1. GAOM Labelnight am 05.06.2016 im Zentrum Altenberg, Oberhausen

“Mehr davon!“

Festivalname: 1. GAOM Labelnight

Bands: Ally The Fiddle, Frequency Drift, Dante, Crystal Palace, GAOM Allstars (u.a. mit RPWL)

Special Guest: Jan Zehrfeld (Panzerballet)

Ort:
Zentrum Altenberg, Oberhausen

Datum: 05.06.2016

Genre: Progressive Metal, Progressive Rock, Crossover

Besucher: ca. 200 Besucher

Veranstalter: Gentle Art Of Music (http://www.gentleartofmusic.com/)

Link: https://www.facebook.com/events/164254033947434/

Setlisten:

  1. Come With Me
  2. Heart’s Highway
  3. Surfing With The Alien
  4. Race With Destiny
  5. Crumbling Autumn
  6. Living In A Bubble

  1. Them
  2. Hidden
  3. Mermaid
  4. Treasured
  5. Last Photo
  6. Memory

  1. Rearrangement Of The Gods
  2. Beautiful Again
  3. Vanessa

  1. Confess Your Crime
  2. Eternal Step
  3. Hearts On Sale
  4. All Of This
  5. Sky Without Stars

  1. Trying To Kiss The Sun
  2. Breathe In, Breathe Out
  3. Games Without Frontiers
  4. Embryo
  5. Court Of A Crimson King
  6. Hole In The Sky
    Zugabe:
  7. Have A Cigar


GAOM Labelnight Poster 2016

 

Am 05.06.2016 lud das Label Gentle Art Of Music (GAOM) aus München zur ersten Labelnight in das Zentrum Altenberg in Oberhausen. Nachdem ja auf Grund der vielen Unwetter schon einige Outdoor-Veranstaltungen komplett abgesagt bzw. unterbrochen oder vorzeitig beendet werden mussten, haben wir am heutigen Sonntag hier im Rheinland mal wieder Glück. Die Sonne scheint von einem fast wolkenlosen Himmel, man kann schön draußen sitzen, aber auch drinnen im Saal lässt es sich gut aushalten. Planmäßig soll die Show um 17 Uhr starten, ich bin vorher noch mit der Band Dante zum Interview verabredet. Da der Zeitplan schon vor der Show gut eingehalten wird, kann ich mich dann also ab 15 Uhr mit der kompletten Band in die Sonne setzen. Das, was bei diesem 90 (in Worten: neunzig!!) Minuten langen Gespräch rausgekommen ist, wird es in einem gesonderten Artikel zu lesen geben. Aber bereits hier noch einmal ein ganz dickes Dankeschön an die vier Jungs von Dante, dass sie sich alle für dieses Gespräch Zeit genommen haben. Jetzt kommt erst einmal der Bericht der sehr gelungenen 1. GAOM Labelnight am 05.06.2016, die direkt nach Fortsetzung ruft.

Ich kenne am heutigen Tag zugegebenermaßen nur eine Band, und so blicke ich genauso erwartungsvoll auf die Bühne, wie ein Großteil der bereits anwesenden Besucher, als die erste Band des Tages, Ally The Fiddle aus Rostock, die Bühne betritt. Das erste, was mir bei „Frontfrau“ Ally Storch auffällt, sind die ellenlangen Haare, gegen die selbst Tomi Joutsen von Amorphis blass ausgesehen hätte, aber der hat sie sich ja zwischenzeitlich sowieso abgeschnitten 🙂 Ich schreibe das „Frontfrau“ bewusst in „“, weil es bei Ally The Fiddle im Grunde kein Bandmitglied gibt, das besonders im Vordergrund stehen würde. Natürlich kommt im Bandnamen die Geige vor, die von Ally virtuos gespielt wird, aber genauso darf auch mal jedes Mitglied der drei Mann starken Saitenfraktion ran. Besonders sehenswert sind für mich dabei immer die Duelle, die sich Ally an der Geige mit Robert Klawonn an der Leadgitarre liefert. Der überwiegende Teil der Songs von Ally The Fiddle ist instrumental gehalten, bei zwei Songs zeigt Ally aber, dass sie nicht nur Geige spielen sondern auch klasse singen kann. Insgesamt ein gelungener Auftritt einer Band, der man die Spielfreude in jeder Bewegung ansieht und aus jedem Ton hört.

2016 06 05 - 1. GAOM Labelnight
Ally The Fiddle @ 1. GAOM Labelnight

In den Umbaupausen ist es dann nicht so, dass ich mich jetzt in Ruhe irgendwo hinsetzen und entspannen könnte. Nein, die beiden Labelchefs von GAOM, Kalle Wallner und Yogi Lang, haben sich noch ein nettes Rahmenprogramm ausgedacht, das von ihnen auch moderiert wird, so dass wirklich für durchgehende Unterhaltung gesorgt ist. Die erste zwanzigminütige Umbaupause, in der auf der Bühne mächtig viel Gewusel zu sehen ist, nutzen die beiden Männer dazu, kurz das Label und die dort unter Vertrag stehenden Bands vorzustellen. Nicht jede Band konnte heute nach Oberhausen kommen (was dann wahrscheinlich auch den Zeitrahmen gesprengt hätte), aber die Bands Sylvan und Phi haben sehr nette Grußbotschaften per Video gesandt, die jetzt eingespielt werden. Auch der geplante Zeitablauf der Veranstaltung wird noch einmal kurz erläutert, bevor man sich dann fast schon wieder in Richtung Bühne drehen kann, denn die zweite Band, Frequency Drift, hat aufgebaut und ist spielbereit.

2016 06 05 - 1. GAOM Labelnight
Kalle Wallner und Yogi Lang @  1. GAOM Labelnight

Während man bei Ally The Fiddle doch des Öfteren mal mit dem Fuß wippen oder dem Kopf nicken konnte, sind die Songs von Frequency Drift überwiegend sehr verhalten und in gedrosseltem Tempo. Ebenfalls sehr verhalten erscheint mir Sängerin Nadja Jaye, die mit ihrer schönen Stimme die Grundstimmung der Songs wunderbar einfängt. In den ziemlich langen Instrumentalpassagen, die mit elektronischer Harfe, mit feinen Gitarrensoli oder mit Keyboardspiel gefüllt werden,  zieht sie sich meistens in den hinteren Bereich der Bühne zurück, um den restlichen Bandmitgliedern den Raum zur Entfaltung zu geben. Angesagt werden die Songs immer mit sehr schön bildhaften Vergleichen von Bassist Marco Geipel, dem man anmerkt, dass er gern sämtliche Möglichkeiten der deutschen Sprache nutzt und dies auch meisterlich beherrscht. Die Songs bauen scheinbar auch aufeinander auf, zumindest führt er die Erläuterungen des einen Songs dann für die Ansage des nächsten Songs nahtlos weiter.

2016 06 05 - 1. GAOM Labelnight
Frequency Drift @ 1. GAOM Labelnight

Auch die folgende Umbaupause soll nicht tatenlos verstreichen, dieses Mal erfreut uns Jan Zehrfeld von der Band Panzerballett mit einer absolut gekonnten Darbietung an der Gitarre bzw. auch noch an einer speziellen Gitarre mit acht Saiten. Er liebt es aber nicht nur, die Saiten jenseits sämtlicher Genrebeschränkungen zu bearbeiten, sondern auch, mich mit seinen fachmännischen Erklärungen zu irgendwelchen Taktwechseln und Taktungen im Allgemeinen vollkommen zu verwirren. Auch die praktischen und sehr lebendigen Beispiele, die er immer gleich hinterherschickt, helfen da nicht wirklich, aber drauf gesch… 🙂 Die Songs sind dafür aber umso genialer, mich erinnert er stellenweise an Adrian Weiss, der ja in seinem Gitarrenspiel auch des Öfteren mal Jazz und Metal so gekonnt miteinander verschmilzt oder auch mal etwas südamerikanisches Feeling herbeizaubert, dass ich nicht ruhig stehenbleiben kann. So eingängig der eine, so verfrickelt gleich der nächste Song, aber auch dieser „Pausenfüller“ ist viel mehr als nur das und die Setliste von Jan Zehrfeld kann man eigentlich nur mit den Worten „all killer, no filler“ beschreiben.

2016 06 05 - 1. GAOM Labelnight
Jan Zehrfeld @ 1. GAOM Labelnight

Dann kommt mit Dante die Band auf die Bühne, die wohl am kürzesten beim Label GAOM ist. Nach der Space Prog Rock Night in Essen darf ich die vier Jungs aus Augsburg bzw. München heute zum zweiten Mal in diesem Jahr live erleben. Hatten sie in Essen als die erste Band des Abends noch einen relativ schweren Stand, werden sie heute gleich mit lautem Applaus empfangen, was natürlich Balsam auf die Seele ist. Da breitet sich schon mal das ein oder andere Lächeln auf den Gesichtern aus, und so, wie das im März diesen Jahres veröffentlichte Album When We Were Beautiful (Review hier) startet, nämlich mit Rearrangement Of The Gods, startet auch die wieder mal rundherum gelungene und sehr professionelle Show. In diesen vierzig Minuten geht es aber nicht nur um die rein technische Performance sondern auch um das Menschliche, um den Kontakt zum Publikum und um den Nachweis, dass auch Songs auf allerhöchstem technischen Niveau und mit sehr progressiver Ausrichtung durchaus zu unterhalten wissen, wenn die Spielfreude dermaßen ersichtlich ist, wie heute. Selbst der mit fast 20 Minuten Spielzeit längste Song des heutigen Dante-Auftritts, Vanessa, vom Album Saturnine aus 2010, den die Jungs ans Ende Setliste setzen, vergeht wie im Flug, und schon ist auch hier der letzte Ton gespielt. Dass die Setliste heute bei einer Spielzeit von ca. 40 Minuten nur aus drei Songs besteht, bedarf dann aber wahrscheinlich auch keiner weiteren Erklärung. Danach stehen die vier Jungs, wie auch alle anderen Protagonisten des heutigen Tages, noch sehr lange am Merchandisestand und auch in der Halle selbst immer wieder für Gespräche, Autogramm- und Fotowünsche zur Verfügung.

2016 06 05 - 1. GAOM Labelnight
Dante @ 1. GAOM Labelnight

Bevor die letzte reguläre Band des heutigen Abends, Crystal Palace, die Bühne entert, kommen wir in den Genuss der Welturaufführung des Videos zur neuen Blind Ego-Single Liquid. Ich war froh, dass ich auf einem der wenigen Barhocker direkt vor der Leinwand sitzen konnte, sonst wäre ich mit butterweichen Knien einfach zusammengesackt. Die Stimme von Arno Menses (Subsignal), der auch bei diesem Song am Mikrofon steht, nimmt mich ja sowieso immer wieder aufs Neue gefangen, aber dieser Blind Ego-Song Liquid ist einfach nur erhebend (ich würde fast lieber das englische Wort „uplifting“ schreiben) vom ersten bis zum letzten Ton. Die Veröffentlichung des Albums ist für Oktober 2016 geplant, und Kalle Wallner, der auch bei Blind Ego die Gitarrenparts wunderbar ausfüllt, kann auch gleich noch eine danach startende Tour ankündigen. Genaue Termine stehen aber noch nicht fest und werden später bekannt gegeben. Das werde ich definitiv im Auge behalten und hoffe, dass es die Band dann auch in diese Gegend verschlägt.

Dann ist es aber so weit, die Bühne ist für Crystal Palace bereitet, die diesen Abend nutzen, um auch gleich ihre CD-Release-Party zu feiern. Am 10.06. wird nämlich das neue Album Dawn Of Eternity veröffentlicht, wobei es sich bereits um den achten Output der Band aus Berlin handelt. Das Video zur ersten Single Hearts On Sale konnten wir heute bereits begutachten, und natürlich darf dieser Song auch in der Setliste der Band nicht fehlen. Begonnen haben Crystal Palace als reine Instrumentalband, was, wie ja viele Bands beweisen, auch sehr spannend sein kann. Aber bereits in einer sehr frühen Phase ist dann Yentz als Sänger eingestiegen, hat auch noch den Bass in die Hand genommen, und er meistert diesen „Doppeljob“ natürlich auch heute zur vollsten Zufriedenheit aller Anwesenden. Nachdem ich das Video zum Song Hearts On Sale gesehen hatte, war ich zugegebenermaßen etwas ratlos, was mich da jetzt erwarten mag, denn so proggig, wie ich Crystal Palace erwartet hatte, war das nicht. Aber auch die vier Berliner Jungs wissen natürlich über die gesamte Spielzeit mit Können und Abwechslungsreichtum zu überzeugen. Dabei muss sich auch niemand groß in den Vordergrund drängen, die Songs lassen jedem genug Luft zum Atmen.

2016 06 05 - 1. GAOM Labelnight
Crystal Palace @ 1. GAOM Labelnight

Jetzt stehen zum krönenden Abschluss der Veranstaltung noch die GAOM Allstars an, aber vorher findet in der letzten Umbaupause noch die Verlosung des Abends statt. Drei Jungs von Dante spielen „Glücksfee“, und die Freude bei den Gewinnerinnen und Gewinnern ist sichtlich groß und auch durchaus berechtigt, denn die Preise können sich allesamt sehen, und später im wahrsten Sinne des Wortes auch hören, lassen.

2016 06 05 - 1. GAOM Labelnight
Verlosung @ 1. GAOM Labelnight

Dann müssen Kalle und Yogi aber auch schon auf die Bühne, sind sie doch neben Marc, Jan, Yentz und Frank, fast der wichtigste Teil der GAOM Allstars. Die begeistern jetzt mit einer Setliste, die wirklich einige der Meilensteine des frühen Progressive Rock enthält, und bei der der Großteil des Publikums noch einmal richtig in Wallung gerät. Sei es die ganze eigene Coverversion des Songs Games Without Frontiers von Peter Gabriel oder The Court Of The Crimson King vom 1969er Debütalbum der Band King Crimson, bei dem Ally mit ihrer Geige dann auch noch einmal mit auf die Bühne kommt. Es ist im Grunde noch relativ früh am Abend, als der letzte Ton der Zugabe Have A Cigar verklingt, und nach knapp fünf Stunden gepflegter aber doch ununterbrochener Unterhaltung bei dieser überaus gelungenen 1. GAOM Labelnight bin ich jetzt nicht mehr wirklich aufnahmefähig. So verabschiede ich mich dann also von den mir bekannten Gesichtern und mache mich auf den Weg nach Hause. Dabei begleitet mich ein ziemlich heftiges Wetterleuchten, das aus allen Himmelsrichtungen zu kommen scheint.

2016 06 05 - 1. GAOM Labelnight
GAOM Allstars @ 1. GAOM Labelnight

Wie jetzt schon mehrfach geschrieben, kann ich den Planern, den Organisatoren und den Machern vor und hinter den Kulissen dieser 1. GAOM Labelnight nur zu dieser sehr gelungenen Veranstaltung gratulieren und hoffe, dass es zu der angekündigten Fortsetzung kommt, in welchem Teil von Deutschland dann auch immer. Sollte es sich zeitlich einrichten lassen, wäre ich definitiv wieder dabei, denn diese Mischung aus Auftritten von labeleigenen Bands und kurzen, sehr unterhaltsamen Intermezzi hat zeitliche Leerläufe vermieden und sehr viel Spaß gemacht. Jetzt werde ich mir die Bands, die bei diesem kleinen aber feinen Label unter Vertrag stehen, mal etwas genauer zu Gemüte führen, denn hier geht definitiv Qualität über Quantität, und das ist in der heutigen Zeit schon etwas Erwähnenswertes.

2016 06 05 - 1. GAOM Labelnight
Abschiedsfoto 1. GAOM Labelnight