7th Floor

 

“Nette Unterhaltung mit verständlicher Panik!“

 

Filmtitel: 7th Floor

Sprachen: Deutsch, Spanisch

Untertitel: Deutsch

Laufzeit: 90:00 Minuten

Genre: Action / Thriller

Release: 22.02.2014

Regie: Patxi Amezcua

Link: http://www.imdb.com/title/tt2403961/

Schauspieler:

Ricardo Darin
Belen Rueda
Luis Ziembrowski
Osvaldo Santoro
Guillermo Arengo
Jorge D‘Elia
ChineseZumMitnehmen_DVD

 

Was gibt es schlimmeres für die Eltern als seine Kinder zu verlieren? Ich würde sagen, wenn man weiß, dass man daran eigentlich selbst „Schuld“ ist. Genau mit diesen Gedanken spielt der argentinische Action Thriller 7th Floor.

Als der Vater Sebatian seinen beiden Kindern Luna und Luna erlaubt, im Treppenhaus seines Hauses ein Wettrennen gegen den altmodischen Fahrstuhl zu veranstalten, geschieht das, was man in einer vermeintlich geschützten Umgebung am wenigsten ahnt – die Kinder verschwinden in den kurzen Augenblicken in denen Sebastian auf dem Weg ins Erdgeschoss ist. Mit für den Zuschauer sehr nachvollziehbarer Sorge durchsucht der Protagonist alle Etagen des Mehrfamilienhauses, welches nicht zwingend in Buenos Aires hätte stehen müssen.

Durch die geschickt eingesetzten Nebenrollen wird immer wieder ein klein wenig mehr Spannung aufgebaut. Es könnte jeder sein und da die Erklärungen jedes Mal passen, nimmt man schnell Sebastian (gespielt von Ricardo Darin) die Verdächtigung ab. Menschlich total verständlich ist somit nicht nur der Portier des Hauses, die – seiner Meinung nach – korrupten Polizisten, das Kindermädchen und der Angeklagte bei seinem aktuellen Gerichtsfall zwischenzeitig im Kreuzfeuer seiner Verdächtigungen. Lediglich die Mutter der beiden Kinder wird außen vor gelassen.

Kameratechnisch bietet Regisseur und Drehbuchautor Patxi Amezcua innerhalb der neunzig Minuten sehr viele gute Bilder aus dem Wohnhaus. Auch wenn das Setting jetzt langweilig klingen mag, sind die Kamerafahrten durch das alte und enge Treppenhaus und der Farbfilter, der alles ein wenig erblassen lässt Stilmittel, die dafür sorgen, dass die eigentlich gewohnte und vertraute Umgebung spannend und ein wenig beklemmend herüberkommt.

[youtube]etr8AXWM7Ok[/youtube]

Fazit: Auch wenn das beschriebene Setting für einen gewissen Gruselfaktor sorgen könnte, ist ab dem Zeitpunkt an dem klar ist, dass die Kinder entführt wurden ein wenig die Luft raus. Zwar sind die 90 Minuten in 7th Floor alles andere als langweilig, jedoch habe ich bei weitem schon angstbringendere Filme gesehen. Also wer bei dem Trailer denkt, er bekäme einen dritten Teil von Taken / 96 Hours – Taken 2, der würde mit Sicherheit enttäuscht werden. Jeder, der auf Mittelschwere Thriller-Kost steht, der sollte sich den Film via Video On Demand oder auf BluRay anschauen.
Kai R.
7
7