Ablaze My Sorrow – Black

“Melodic Death Metal der Schweden-Klasse.“

Artist: Ablaze My Sorrow

Herkunft: Falkenberg, Schweden

Album: Black

Spiellänge: 41:22 Minuten

Genre: Melodic Death Metal

Release: 26.08.2016

Label: Apostasy Records

Link: https://www.facebook.com/ablazemysorrowswe/

Produktion: Studio Haga in Kinna, Schweden; Produzent: Christian Svedin; Artwork: Niclas Malmström

Bandmitglieder:

Gesang – Kristian Lönnsjö
Gitarre – Magnus Carlsson
Gitarre – Dennie Lindén
Bassgitarre – Anders Brorsson
Schlagzeug – Alex Bengtsson

Tracklist:

  1. Black
  2. One Last Sting
  3. Tvåenighet
  4. When All Is…
  5. Send The Ninth Plague
  6. To Reclaim What Is Ours
  7. Insomnia
  8. Blood Heritage
  9. Razorblade Revolution
  10. The Storm
  11. My Blessing

Ablaze My Sorrow - Black - Albumcover

Da habe ich mal wieder etwas nicht mitbekommen. Die Schweden von Ablaze My Sorrow sind zurück! Und das sogar schon länger. Die Band hatte sich 1993 gegründet, dann 2006 aufgelöst. 2009 kam man dann für eine EP zusammen und eigentlich war es dann wieder um die Band geschehen. Nun ist man seit Januar 2013, also mittlerweile schon seit dreieinhalb Jahren, wieder vereint und bringt das Album Black auf den Markt.

Und schon nach den ersten Tönen erkenne ich sie wieder. Ja, viel hat sich nicht getan. Ablaze My Sorrow klingen noch so „wie früher“ – Omi würde sich freuen. Zwar mangelt es der Produktion ein wenig an den Tiefen, dennoch ist das Album solide. Der klassische Melodic Death Metal wird durch harte Shouts, die mich immer öfter an Chrigel Glanzmann von Eluveitie erinnern, sowie schöne Melodiebögen (Vergleiche zu Amon Amarth sind hier nicht fern) untermalt. Tvåenighet, einer meiner Lieblingssongs, ist ein wenig besonders – hier gibt es zum einen klaren Gesang und zum anderen ist dieses Stück in Schwedisch abgefasst worden. Auch One Last Sting sollte Erwähnung finden, denn hier bekommt Kristian Lönnsjö Unterstützung vom Shouter von Dead By April. Klingt gelungen.

Fazit: Was soll man hier groß sagen? Diejenigen, die Ablaze My Sorrow schon vor einigen Jahren mochten, werden auch von Black begeistert sein. Hier gibt es schönen schwedischen Melodic Death Metal.

Anspieltipps: Tvåenighet, When All Is... und My Blessing
Petra D.
8.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.5