Aborted – Retrogore

“Wie viel Retro verträgt Gewalt?“

Artist:    Aborted

Herkunft: Belgien

Album: Retrogore

Spiellänge: 43:16 Minuten

Genre: Death Metal

Release: 22.04.16

Label: Century Media Records

Link: http://www.facebook.com/Abortedofficial

Bandmitglieder:

Gesang – Sven de Caluwe
Gitarre – Mendel bij de Leij
Gitarre – Ian Jekelis
Bassgitarre – JB van der Wal
Schlagzeug– Ken Bedene

Tracklist:

  1. Dellamorte Dellamore
  2. Retrogore
  3. Cadaverous Banquet
  4. Whoremageddon
  5. Termination Redux
  6. Bit By Bit
  7. Divine Impediment
  8. Coven Of Ignorance
  9. The Mephitic Conundrum
  10. Forged By Decrepitude
  11. From Beyond (The Grave)
  12. In Avernus

Aborted - Retrogore

Die belgischen Abtreibungsgranaten Aborted melden sich zum neunten Mal, um uns musikalisch bei Missetaten beizustehen. Dieses Mal hat man sich für den Albumnamen Retrogore entschieden, was in Verbindung zu dem Bandnamen und zu der Musik viele Fragen aufwirft.

Welche Gewalt (=Gore) wird denn hier in einem Retroaspekt betrieben? Wenn es um die Gewalt im lyrischen Sinne geht, dann darf der Hörer wahrscheinlich Lieder über Kleiderbügel erwarten und über Tritte in den Bauch aufgeklärt werden – in der Regel unschöne Dinge, die man aber dank der Gesangswahl nicht wirklich mitbekommen wird.

Oder ist die Musik gemeint? Um die Spannung zu nehmen: Es gibt wohl auch ein Lied, dass die Frage auflöst, aber man kann den Albumnamen auch auf die Musik beziehen. Neue Elemente sind kaum bis gar nicht zu finden, die Band tut das, was sie am besten kann: In einer extrem guten Qualität knüppeln, viele Stimmen einsetzen und gute bis sehr gute Riffs einsetzen.

Fazit: Nicht nur durch ihre Langlebigkeit, auch durch ihre Qualität sind Aborted international bekannt. Eine großartige Band, die mit ihrem neunten Werk Retrogore ihren Status bestätigt hat. Das Werk kommt ohne neue Ideen aus, wird aber auch nie langweilig.

Anspieltipps: Whoremageddon
Gordon E.
7
Leser Bewertung1 Bewertung
8.5
7