Wacken 2014 - Accept - Bild by Toni B. Gunner - mondkringel-photography.de

Accept: Bandmitglieder stagediven – in einem Museum

Peter Baltes und Wolf Hoffmann, Gründungsmitglieder der legendären deutschen Heavy Metal-Band ACCEPT, haben am 18. Juli zum ersten Mal in ihrem Leben einen Stagedive mit anschließendem Crowdsurfing hinter sich gebracht. Wo das geschah? Am wohl unerwartetsten Ort, den man sich vorstellen kann – im Holcim Werkforum und Fossilienmuseum in Süddeutschland.

Gelegentlich scheint es so, dass man sein Schicksal akzeptieren muss und feststellen muss, dass es nie zu spät für etwas ist. Wenn man aufgeschlossen bleibt, kommt man in unerwartete Situationen, die es einem erlauben, Geschichte zu schreiben. Das ist genau das, was Baltes und Hoffmann vor ein paar Tagen passierte als sie der Ausstellung »Rock Fossils« im Werkforum in Dotternhausen in Süddeutschland einen Besuch abstatteten. Die Ausstellung ist ein interessanter Zusammenschluss von Fossilien und Musik: Sie zeigt Skulpturen von ausgestorbenen Lebewesen, die nach Heavy Metal-, Punk- und Rock-Ikonen benannt sind. Diese Wanderausstellung war die Idee des Paläontologen Jesper Milàn vom Geomuseum Faxe in Dänemark und des Modellbauers Esben Horn vom 10Tons Aps and Rune Fjord Studio. Die Ausstellung war 2013 zum ersten Mal im Geomuseum Faxe zu sehen, wo KING DIAMOND auftauchte und das Modell eines 400 Millionen Jahre alten Wurms enthüllte, der zu seinen Ehren benannt wurde, ‚Kingnites diamond‘. Nach Faxe war die Ausstellung im Naturkundemuseum Oslo (Norwegen) und im Naturkundemuseum Bern (Schweiz) zu sehen, bevor sie schließlich in Dotternhausen landete, wo am 18. Juli eine große Eröffnungszeremonie stattfand. Auch wenn dieses Dorf vielen klein und vielleicht entlegen vorkommen mag, befindet es sich in der Nähe von Balingen, das jährlich das Bang Your Head!!! Festival ausrichtet. ACCEPT waren am Abschlusstag des Festivals Headliner, doch bevor sie an diesem Abend die Bühne betraten, fanden sie ihren Weg in das Museum in Dotternhausen.

Baltes und Hoffmann beehrten die Ausstellung mit ihrem Besuch und schrieben Autogramme. Zuvor hatten sie dem Museum freundlicherweise die Originalskulptur, die auf dem Album-Cover des Klassiker-Albums »Metal Heart« (1985) zu sehen ist, ausgeliehen, um diese auszustellen. Sie wurden herzlich begrüßt und posierten mit einem 180 Millionen Jahre alten Fossil, das in der Region ausgegraben wurde, es war vermutlich ihr erstes Geschenk dieser Art. Wie auch immer, mit was Baltes und Hoffmann wohl nicht gerechnet hatten, war, dass sie von den geladenen Gästen, darunter Hardcore-Metal-Fans, Forscher, Museums- und Fossilien-Liebhaber und jeder dazwischen, auf Händen getragen werden würden.

Zu ihrer großen Anerkennung taten sie dies mit einem Grinsen im Gesicht, unbeachtet, was währenddessen in ihren Köpfen vorging, und wurden von tosendem Jubel und Applaus begleitet. Wie sich herausstellte, hatten die beiden zuvor noch nie gestagedivet oder gecrowdsurft, obwohl sie alte Hasen im Geschäft sind. Das Museum ist also dankbar dafür, dass sie dies bei seiner Veranstaltung taten. Und es wurde gleichzeitig auf eine sonderbare Art Geschichte geschrieben: die, ehrlich gesagt, Weltpremiere eines Heavy Metal-Stagedives und -Crowdsurfings in einem Museum. Erwartet immer das Unerwartete!