Airbag im Interview

Artist: Airbag

Genre: Progressive, Rock

Label: Karisma / Dark Essence Records

Bandmitglieder:

Bass – Anders Hovdan
Gesang, Akustikgitarre – Asle Tostrup
E-Gitarre, Gesang – Bjørn Riis
Keyboard – Jørgen Hagen
Schlagzeug – Henrik Fossum

Time for Metal / Holopain
Hallo Airbag, das erste, was euch von anderen Bands hervorhob (und was außerdem auch der Grund für mich war, euer Album für ein Review auszuwählen), ist euer ungewöhnlicher Name. Ein Airbag ist ein etwas, das in Autos verbaut wird. Repräsentiert ihr so etwas in Bezug auf Musik? Eine neue Art von Musik, die man als eine Art Schutzgerät sehen kann? Vor was beschützt ihr eure Hörer?

Airbag / Bjorn Riis:
Wir benötigten einen Namen und stießen auf Airbag. Ganz einfach, fürchte ich.

 

Time for Metal / Holopain
Derzeit ist Norwegen nicht grade berühmt für seine berühmten Progressive Bands. Dennoch: wie engagiert ist die norwegische Progressive-Szene, seitdem es dort Bands wie Gazpacho, Magic Pie, Airbag gibt? Haltet ihr euch selber für Pioniere des Genres in Norwegen oder huldigt ihr damit Bands aus den 70ern, wie Pink Floyd oder eher norwegische progressive Bands der 70ern wie Popol Vuh und Aunt Mary?

Airbag / Bjorn Riis:
Ich denke Norwegen hat eine große Progressive-Tradition bis zurück zu den 70ern und es gibt eine Menge an neu gegründeten Bands, Airbag eingeschlossen. Norwegen ist ein kleines Land, aber die Progressive-Szene wächst schnell. Auch Bands wie Porcuoine Tree, Mastodon, Anathema kommen sehr oft hier her, was eine große Inspiration für uns alle ist.
 
Time for Metal / Holopain
Jetzt habt ihr, wenn ich richtig informiert bin, zwei EPs und – eurer neues Werk eingeschlossen – zwei Alben veröffentlicht. Könnt ihr beschreiben, wie sich die Band innerhalb der letzten sieben Jahre entwickelt hat?

Airbag / Bjorn Riis:
Wir hatten immer einen ausgeprägten Sinn für die Musik, die wir hören wollten und für das, was uns natürlich vorkam. Wir werden von allen Arten an Bands und Genres inspiriert und ich denke, es ist wichtig für jede Band, die eigenen Wurzeln zu schätzen und sich gleichzeitig dazu zu zwingen, über sich selbst hinauszuwachsen. Unser erstes Album Identity war eine Platte voll mit Songs, die wir bis zu diesem Zeitpunkt geschrieben hatten. Von diesen Songs geht dieses gewisse Gefühl aus, das nur schwer wieder einzufangen wäre. Seitdem hatten wir einige persönliche Änderungen – sind als Band und Musiker gereift, erwachsen geworden – und All Rights Removed ist wahrlich ein aussagekräftiges Album, das zeigt, wie wir grade sind. Es ist größer, beinhaltet längere Songs, mehr Gitarren und eine leicht härtere Gangart.

 

Time for Metal / Holopain
Die Musik, die ihr größtenteils spielt, klingt tief, reflektiert starke Emotionen und einen melancholischen Unterton. Wo kam eure Inspiration dazu her? Was wollt ihr ausdrücken?

Airbag / Bjorn Riis:
Inspiration kann alles sein. Vom Hören eines gewissen Songs, von dem man übermäßig fasziniert ist, oder auch von einigen Bands, persönliche Erfahrung usw. aber ich denke, der größte Einfluss ist einfach die Stimmung, die wir haben, wenn wir zusammen spielen. Normalerweise haben wir grobe Ideen von einem Song oder vielleicht 3-4 Minuten Material dafür. Wenn wir dann zusammen spielen und die Bruchstücke zusammenfügen, passiert irgendetwas – und so spielen wir dann über Stunden, um das richtige Gefühl zu bekommen. Ich weiß nicht, warum wir ständig so melancholisch klingen, aber aus persönlicher Sicht ist es eine Art, mich selbst auszudrücken.
 
Time for Metal / Holopain
Erzählt uns mehr über einzelne Songs – wenn man sich die Tracklist anschaut (unglücklicherweise habe ich die Songtexte nicht parat), scheint es so, als würde sich ein roter Faden durch das Album ziehen – eine Geschichte, die mit der Zerstörung des Systems (All Rights Removed) beginnt, weiter zu der Kreation von etwas Neuem geht, indem man es mit Ideen, die einen gewissen Reiz haben, verlinkt (White Walls and The Bridge), sie setzt sich mit der Entwicklung dieses neuen Systems fort (Never Coming Home and Light Them All Up), fühlt jedoch tiefes Bedauern und den Verlust der Stabilität in dem neuen System, seit die Entwicklung eben dieses neuen Systems nur durch Einbüßen der alten Werte/Moral/Ethik erreicht werden kann (Homesick). Gibt es so etwas wie ein Konzept in eurer neuesten Scheibe?

Airbag / Bjorn Riis:
Das Album ist kein Konzept-Album im Sinne von Tommy oder The Wall. Aber es gibt diesen roten Faden durchaus. Wir wollen nicht allzu viel darüber sagen, sondern es eher dem Hörer überlassen. Ich denke, deine Interpretation war ein Volltreffer, jedoch glaube ich, dass es viele Arten gibt, das Album zu Interpretieren. Was wir machen wollten, war die zerstörerischen Kräfte in unserer Gesellschaft in einem Mann oder einer Abbildung darzustellen. Er ist eine zerstörerische Kraft in diesem System, gleichzeitig wird er jedoch für jeden Wert benutzt, den er haben könnte.
 
Time for Metal / Holopain
Inwiefern unterstützt das Cover-Artwork – es springt eine Person von einer Brücke auf den Betrachter hinab – euer Konzept von Musik? Wollt ihr, dass eure Zuhörer diesen ‚freien Fall‘ auf dieselbe aufgeschlossene Art miterleben wie sie es für eure Art des Musizierens sein müssen?

Airbag / Bjorn Riis:
Die Idee dazu kam uns von einem der Songs, The Bridge, der eigentlich auch von den vielen Seelen handelt, die jährlich zu der Golden Gate Bridge kommen, um sich das Leben dort zu nehmen. Der Mann auf dem Cover macht einen Kopfsprung, aber man sieht kaum, ob er fällt oder fliegt…
 
Time for Metal / Holopain
Ihr seid bezüglich des Internets sehr aktiv und unterhaltet euch mit euren Fans über Facebook. Wie wichtig sind diese oder ähnliche Plattformen für eine aufsteigende Band wie Airbag?

Airbag / Bjorn Riis:
Es ist eine großartige Möglichkeit um mit den Fans in Kontakt zu treten und ihnen für all die Unterstützung zu danken. Ich denke, es ist sehr wichtig für jede Band, in Kontakt zu treten und auch zu bleiben und die verfügbaren Medien zu nutzen. Der Vorteil ist, dass es unglaublich effizient ist und nichts kostet!
 
Time for Metal / Holopain
Wenn man euer Profil liest, scheint es so, als wären – seit dem Erscheinen größerer Bands wie Riverside, die eine ähnliche Musik spielen – bevorzugt polnische Fans sehr begeistert von Airbag. Könnt ihr in etwa einschätzen von wo aus Europa eure Fans stammen?

Airbag / Bjorn Riis:
Die Unterstützung, die wir aus Polen bekommen, ist überragend. Wir haben jedoch Fans auf der ganzen Welt und alle scheinen gleichermassen begeistert zu sein, was alles ist, auf das man hoffen kann. Es ist schwer zu sagen, wie viele Fans es sind, aber die Verkaufszahlen unseres Albums lagen weit über unseren Schätzungen und darüber sind wir unglaublich erfreut!

 

Time for Metal / Holopain
Die letzen Zeilen des Interviews gehören euch. Was wollt ihr euren Fans erzählen?

Airbag / Bjorn Riis:
Wir möchten uns bei allen Fans in Deutschland für die Unterstützung bedanken! Wir hoffen euch bald zu sehen!

Viele Grüße,
Bjorn Riis, Airbag.