Amassado – Escravidao Subliminal

 

“Der Snack für Zwischendurch?“

Artist: Amassado

Album: Escravidao Subliminal

Spiellänge: 18:33 Minuten

Genre: Crossover/Groove/Thrash Metal

Release: 30.06.2012

Label: To React Records

Link: https://www.facebook.com/amassado

Bandmitglieder:

Gitarre,Schlagzeug – X-Coc
Schlagzeug – Valentz
Gesang – Suron Caspar
Bass, – Jairo Vasquez

Tracklist:

  1. Fome Canibal
  2. Infectada Pelo Demonio
  3. Escravidao Subliminal
  4. A Minha O A Tua
  5. Sexo
  6. Biotech Is Godzilla
Amassado_Escravidao_Cover

Die mit lustigen Skimasken und von noch lustigeren Tüchern bedeckten Amassado sind im Verhältnis zu vielen anderen Metalbands mit ihren gerade mal vier Jahren Bestehen noch Frischfleisch, haben aber schon ein Album im Jahre 2010 veröffentlicht und legen jetzt mit einer EP nach, um die es hier auch gehen soll. Interessant ist, dass die Band international besetzt ist – die Mitglieder kommen teilweise aus Italien, teilweise aus Brasilien.

Auf die musikalische Ausrichtung hat dieses eher seltene Bündnis keine Auswirkung: Von den 18 Minuten Spielzeit hat man eigentlich alles schonmal gehört, bei Biotech Is Godzilla stimmt das sogar zu 100%, da es sich um ein Sepultura-Cover handelt, was viel über den Stil der Band aussagt. Fome Canibal geht in dieselbe Richtung wie das Cover, ist aber wesentlich unspektakulärer. Was man von Escravidao Subliminal nicht behaupten kann; das Lied erinnert mich zumindest am Anfang an Wrath Of The Ba’ath von den göttlichen The Monolith Deathcult und auch wenn es im direkten Vergleich nicht so fetzt, ist es trotzdem ein gutes Lied.

Der Rest der CD (sind ja „nur“ noch zwei Lieder) ist leider ebenfalls nur durchschnittlich. Bei A Minha O A Tua zeigt die Band, dass man Breakdowns spielen kann, ohne das Gefühl zu vermitteln, dass es nur ein Lückenfüller ist, bei Sexo gibt’s am Ende ein bisschen Fahrstuhlmusik, was natürlich ärgerlich ist, da die CD eh schon verdammt kurz ist und dadurch Spielzeit verschwendet wird.

Fazit: Die gesamte CD wirkt wie nach dem Motto „wir leben noch, hier ist der Beweis“. Ich tippe darauf, dass das alles B-Seiten-Lieder sind, da viele kleine Späße eingebaut wurden, die aber leider die CD ad absurdum führen, da dadurch, abzüglich des Covers, vielleicht 10 Minuten Spielzeit bleiben. Solltet ihr die CD für drei Euro irgendwo sehen, könnt ihr sie mitnehmen. Mehr ist sie aber nicht wert. Anspieltipp:Infectada Pelo Demonio
Gordon E.
5
5