Ambush – Firestorm

“Wie nach der Single erwartet.“

Artist: Ambush

Herkunft: Växjö, Schweden

Album: Firestorm

Spiellänge: 37:40 Minuten

Genre: Old School Heavy Metal

Release: 24.05.2014

Label: High Roller Records

Link: https://www.facebook.com/Ambushsweden

Bandmitglieder:

Gesang – Oskar Jacobsson
Gitarre – Olof Engkvist
Gitarre – Adam Hagelin
Bass – Ludwig Sjöholm
Schlagzeug – Linus Fritzson
Tracklist:

  1. Firestorm
  2. Ambush
  3. Hellbound
  4. Don’t Shoot (Let ‚Em Burn)
  5. Close My Eyes
  6. Molotov Cocktail
  7. Heading East
  8. Master Of Pain
  9. Natural Born Killers

Ambush-Firestorm_Albumcover

Vor kurzer Zeit habe ich bereits die 7“-Vinyl-Single Natural Born Killers des Schwedischen Quintetts Ambush zur Bewertung vorliegen gehabt. Schon damals erschlossen sich mir keine Details zur Bandgründung, außer, dass eines der Ziele war, Heavy Metal der 80er Jahre zu spielen.

Während ich die beiden Songs Heading East und Natural Born Killers bereits von der besagten Single kenne, sind die restlichen sieben Stücke für mich neu. Obwohl… so ganz neu erscheinen die Werke auf Firestorm nun auch nicht. Man hört eindeutig den 80er Jahre Einschlag – sowohl in der Soundqualität als auch im Stil der Musik. Der Gesang ist klar und recht hoch, die Gitarren schrammeln sich durch die Gegend und geben gern mal ein Gitarrensolo zum Besten, während das Schlagzeug klassisch im Hintergrund für den Takt sorgt.

Auch wenn die Musik nicht wirklich innovativ ist, so steckt doch in den Texten viel Liebe zum Detail. Molotov Cocktail berichtet aus der Sicht eines finnischen Soldaten über den Winterkrieg gegen die Sowjetunion im Jahre 1939, während Heading East über den Einmarsch Karl des XII. in Russland in 1708 berichtet.

Fazit: Inzwischen liegt mir etwas mehr Material als nur zwei Songs vor, was der Bewertung auf jeden Fall hilft. Leider begeistern mich Ambush nicht mit Innovationen, sondern nur mit bereits gehörten Riffs und Songstrukturen sowie ihren durchdachten Texten. Mir fehlt es ein wenig an Eigenständigkeit und Abwechslung, aber dennoch kann ich den fünf Schweden kein schlechtes Album attestieren – Firestorm ist eben etwas für wahre Freunde des 80er Jahre Heavy Metal.

Anspieltipps: Close My Eyes, Heading East und Master Of Pain
Petra D.
7
7