Angband – Saved From The Truth

 

„Iran mal anders!“

Artist: Angband

Herkunft: Iran

Album: Saved From The Truth

Spiellänge: 48:36 Minuten

Genre: Power Metal / Progressive Metal

Release: 26.09.2012

Label: Pure Steel Records / Pure Underground Records

Link: https://www.facebook.com/angbandmetal

Bandmitglieder:
Gesang – Ashkan Yazdani
Gitarre – Mahyar Dean
Bassgitarre – Farshad Shokuhfar
Schlagzeug – Ramin Rahimi

Tracklist:

  1. Seasons of my Pain
  2. Fight for Life
  3. Man of the new time
  4. Saved from the Truth
  5. Angel
  6. Persia
  7. Kill the hatred
  8. Fearless Dream
  9. Bitter Truth
angband_-_saved_from_the_truth_high_cover

Unser Partner Pure Steel Records / Pure Underground Records ist dafür bekannt, dass er immer mal wieder ein paar exotische Bands im Portfolio hat. So haben bereits Bands wie Fiakra (Review: Hier), Invader (Review: Hier), ValSans (Review: Hier ) und weitere aus dem Gespann unser Bewertungssystem durchlaufen und somit die Chance gehabt, sich der deutschen Metalszene zu präsentieren. Genau dieser Fall tritt nun erneut auf, denn mit Angband habe ich meine erste Band aus dem Iran in meinem Portfolio. 🙂

Sehr ruhig uns instrumental geht es mit dem ersten Song Seasons Of My Pain los, doch wird das introdierende Gitarrensolo bereits nach kurzer Zeit durch heftigere Riffs in Progressive Metal-Manier abgelöst. Der Klang der Gitarren ist sehr Destortion-lastig und dadurch sehr kratzig. Es ist in jedem Song zu hören, dass man sich sehr viel Mühe mit den Gitarren gegeben hat und dass dort keine Anfänger am Werk zu sein scheinen.

Die Stimme von Sänger Ashkan Yazdani bricht dem Album ein wenig das Genick, denn die anspruchsvollen und schnellen Riffs, die durch angenehme Wechsel am Schlagzeug unterstützt werden, werden sehr langsam und fast schon schwerfällig klingend besungen. So bleibt die eigentliche Musik im UpTempo, während in den Passagen allesamt wie runtergepitcht wirken. Wirklich jedes Mal wenn der Gesang dem Gasamtkonzept hinzugeführt wird verschwindet dessen Dynamik und die Genialheit der Songs verlangsamt sich wie ein langsam leer werdener Akku.

Fans von eher frickeliger Musik werden im Song Fight For Life sehr auf ihre Kosten kommen. Denn dort, wo die Musik ohne Gesang auskommt, bekommt der Käufer ein schönes Zusammenspiel zwischen Bassgitarre und Gitarre geboten. So darf erst die Bassgitarre ein Minisolo spielen, um dann in das eigentliche Gitarrensolo zu übergeben. Nett arrangiert, wenn dann nicht schon wieder dieser Gesang wäre, der mit seiner Trägheit das Lied ausbremst. Leider zieht es sich so durch das gesamte Album. Gerade genieße ich die Geschwindigkeit und Finesse und dann kommt er wieder – der Klotz, den man hier Gesang nennt.

Fazit: Das Album Saved From The Truth muss eindeutig von drei Seiten betrachtet werden. Die erste Seite ist ganz klar die markante und progressiv angehaute Musik, die durch zwei sehr gute Gitarristen (Bass und Gitarre) auf das Album gebracht wurden. Als zweite Seite würde ich den Sänger Ashkan Yazdani bezeichenen, denn seine ebenfall einzigartige Stimme ist zwar sehr langsam und gewöhnungsbedürftig, doch bringt ihr Sound einen Punkt in das Album, welcher die Liedersammlung einmalig macht. Die dritte - und eventuell wichtigste Seite - bekommt das Herkunftsland. Der Iran ist erstens ein islamischer Staat, welcher in Europa und den USA ganz klar als eine Art Übeltäterstaat verkauft wird. Wenn ich an den Iran denke, dann kommt mir fast nur noch der Gedanke von Krieg, Atombomben, Islam, Terror und Diktatur in den Kopf. Anband verhelfen mir ganz klar dabei, ein weiteres und vor allem positives Bild in diese Reihe einzufügen. Somit übernehmen Angband neben der unterhaltenden Aufgabe auch noch die Aufgabe der Völkerverständigung (dafür gibt es bei mir einen Punkt Aufschlag). Anspieltipps: Fight for Life, Angel und Persia
Kai R.
7.5
7.5