Ars Irae – Dunkle Klänge

“Viel Material – viele Ideen“

Artist: Ars Irae

Herkunft: Rosenheim, Deutschland

Album: Dunkle Klänge

Spiellänge: 60:58 Minuten

Genre: Black Metal

Release:  15.05.2015

Label: Quality Steel Records

Link: https://www.facebook.com/ArsIraeMetal

Bandmitglieder:

Gesang –  Michi
Gitarre – Flo
Bassgitarre – Volker
Schlagzeug – Toni
Gitarre – Stephan

Tracklist:

  1. Des Jägers Fluch
  2. Dunkle Klänge
  3. In die Tiefe
  4. Wieland der Schmied
  5. Schatten
  6. Als Nichts War
  7. Ein Neuer König
  8. Blutrote Flammen
  9. Herbst
  10. Homo Sum Humani

Ars Irae - Dunkle Klänge

Das Quintett Ars Irae veröffentlicht mit Dunkle Klänge nach elfjährigem Bandbestehen ihr zweites Langspieleisen. Ob sich das lange Warten gelohnt hat oder ob Fans die fünf Jahre seit dem Debut Unter der Erde umsonst gewartet haben, erfahrt ihr hier. Schon nach ein paar Sekunden wird klar, dass es sich bei Dunkle Klänge nicht um ein 08/15 Black Metal-Album aus der Konserve handelt. Der Klang ist roh und sehr gut abgemischt, die Atmosphäre auf dem Album kann man förmlich greifen. Die über eine Stunde Spielzeit wird mit viel Abwechslung gefüllt, auch wenn ich an der einen oder anderen Stelle etwas zu viel „Leerlauf“ hatte, eine Idee also zu sehr ausgespielt wurde. Das macht aber nur Abzüge in der B-Note, da dies die Ausnahme bildet.

 

 

 

Fazit: Ars Irae scheinen die 5 Jahre seit dem letzten Album durchgehend genutzt zu haben, um an Dunkle Klänge zu arbeiten. Das Album strotzt vor Eigenständigkeit und Ideen, wird nur selten etwas langatmig und hebt sich angenehm vom Einheitsbrei ab. Wer nach einem neuen Anstrich sucht, aber seinem Genre treu bleiben möchte, ist bei Dunkle Klänge definitiv richtig.

Anspieltipps: In die Tiefe
Gordon E.
8.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.5