Árstíðir Lífsins – Aldafǫðr Ok Munka Dróttinn

“Meisterwerk Nummer Drei.“

Artist: Árstíðir Lífsins

Herkunft: Island, Deutschland

Album: Aldafǫðr Ok Munka Dróttinn

Spiellänge: 81:04 Minuten

Genre: Pagan Black Metal

Release: 11.12.2014

Label: Van Records

Link: http://www.facebook.com/pages/%C3%81rst%C3%AD%C3%B0ir-l%C3%ADfsins/164340620245051

Bandmitglieder:

Gesang, Schlagzeug, Bratsche, Cello, – Arni
Gitarre, Bass, Piano, Vibraphon, Gesang – Stefan
Gesang – Marsel

Tracklist:

1. Kastar heljar brenna fjarri ofan Ǫnundarfirðinum
2. Knǫrr siglandi birtisk á löngu bláu yfirborði
3. Þeir heilags dóms hirðar
4. Úlfs veðrit er ið CMXCIX
5. Máni, bróðir Sólar ok Mundilfara
6. Tími er kominn at kveða fyrir þér
7. Norðsæta gætis, herforingja Ormsins langa
8. Bituls skokra benvargs hreggjar á sér stað
9. Sem lengsk vánar lopts ljósgimu hvarfs dregr nærri

Arstioir Lifsins - Aldafoor Ok Munka Drottinn

Das aus meiner Sicht interessanteste, internationale Musikprojekt Árstíðir Lífsins auf diesem Planeten geht mit Aldafǫðr Ok Munka Dróttinn in die dritte Vollzeitrunde. Schon die beiden Vorgängerwerke habe ich als eine Art Vollkommenheit angesehen, das dritte Werk hat es dementsprechend schwer, in die Fußstapfen von zwei so großen Alben zu treten.

Man braucht da gar nicht lang um den heißen Brei zu reden, auch Album Nummer Drei ist ein unaussprechlicher Erfolg. In Zeiten von feminisierten Männergesang ist es eine Erlösung, schwere und tiefe Männerstimmen in Choren singen zu hören und die Abwechslung auf dem fast anderthalb Stunden langen Album ist wieder einmal so groß wie man es gewohnt ist.

Besonders hervorzuheben ist das sechste Lied, das auf den Titel Tími er kominn at kveða fyrir þé hört. Es kommt vollkommen ohne Gitarren aus und lebt von einem unglaublich ohrwurmverursachenden Chrous. Allein der Song ist schon ein Kaufgrund. Auch bis zum abschließenden Sem lengsk vánar lopts ljósgimu hvarfs dregr nærri wird der Hörer in gewohnt starken Manier bei Laune gehalten – eine Topempfehlung an alle Genre-Fetischisten… und vergesst die älteren Alben nicht, falls ihr jetzt erst auf Árstíðir Lífsins gestoßen seid!

Fazit: Die acht anderen Alben sollte man tunlichst nicht ignorieren. So viel Vielschichtigkeit, Konzept und musikalische Professionalität ist Abseits von Árstíðir lífsins kaum zu finden. Fans müssen diese Platte hören.

Anspieltipps: Tími er kominn at kveða fyrir þér
Gordon E.
9.5
9.5