“Schönheit des kalten Nordens!“

Artist: Árstíðir Lífsins

Album: Þættir Úr Sögu Norðrs

Spiellänge: 22:15 Minuten

Genre: Black Metal

Release: 21.03.2014

Label: Van Records

Link: http://www.arstidirlifsins.net/

Bandmitglieder:

Gesang – Marsél,
Gitarre, Bass, Gesang – Stefán
Schlagzeug, Gesang – Árni

Tracklist:

  1. Þórsdrápa I
  2. Þórsdrápa II
  3. Hrafns þáttr Réttláta

Árstíðir Lífsins - Þættir úr sögu norðr.jpg

 


Einfach unfassbar, dass ich diese grandiose Formation bisher völlig verpasst habe. Mit welcher Passion Árstíðir Lífsins auf ihrer EP Þættir úr sögu norðrs zum kommenden dritten Album Aldaföðr ok munka drottinn ihre Kunst präsentieren, ist für mich höchst interessant. Man kreuzt rasanten Black Metal in frostiger Präzision der Spitzenklasse mit ruhigen Passagen, die episch mit Männerchören angereichert werden und damit für eine sehr dichte Atmosphäre sorgen, ähnlich wie Finntrolls Visor Om Slutet. Dass die Band nicht irgendwelchen Müll ins Mikro keift, wird schnell bei näherer Beschäftigung mit der EP deutlich. Die Lyrics sind stimmig in Altisländisch gehalten (ins Englische übersetzt im Booklet zu finden), was natürlich ein Fest für Linguisten darstellt. Man geht bei Positionierung der Songs ähnlich vor wie Amorphis, indem man die Songs anstatt aus der Kalevala nunmehr aus   isländischen Werken entlehnt, die EP somit Short Stories From The History Of The North tauft.. Dabei transportieren die Lyrics ein sehr uriges Gefühl, was sicherlich an Übernahme von Versmaß und Wortwahl von Originalschriften liegt.

 

Árstíðir Lífsins - Þættir Úr Sögu Norðrs
Fazit: Summa summarum bekommt man hier für sein Geld eine richtig geile EP geboten, die garantiert value for money bietet. Wunderschön wie sich Black Metal hier zeigt, rasend vor Zorn und im selben Moment gläsern fragil und höchst melodisch. Das kommende Album dürfte in Kennerkreisen sicherlich zum Geheimtipp werden, die EP ist es jetzt schon. Unbedingt anhören. Anspieltipps: Alles
Dominik B.10
100
10Gesamtwertung
Leserwertung: (0 Votes)
0.0

Kommentare

Kommentare

65Followers
382Subscribers
Subscribe
14,120Posts