Aversions Crown – Tyrant

“Tripple-Gitarre. Oder so.“

Artist: Aversions Crown

Herkunft: Brisbane, Australien

Album: Tyrant

Spiellänge: 39:39 Minuten

Genre: Death Metal

Release: 21.11.2014

Label: Nuclear Blast

Link: https://www.facebook.com/AversionsCrown

Bandmitglieder:

Gesang – Colin Jeffs
Gitarre – Chris Cougan
Gitarre – Hayden Lee
Gitarre – Mick Jeffery
Bassgitarre – Jay Coombs
Schlagzeug – Jayden Mason

Tracklist:

  1. Hollow Planet
  2. The Glass Sentient
  3. Conqueror
  4. Vectors
  5. Earth Steriliser
  6. Avalanche
  7. Xenoforms
  8. Overseer
  9. Controller
  10. Faith Collapsing

aversions crown - tyrant

Die sechsköpfige Band Aversions Crown hat sich im Jahre 2010 im australischen Brisbane gegründet. 2011 wurde dann bereits das Debütwerk Servitude auf den Markt gehauen, das nun vom über Nuclear Blast veröffentlichten Tyrant gefolgt wird.

Wie man es in der Titelzeile schon lesen kann, gibt es hier drei Gitarristen. Aber das ist nicht alles. Während normale Gitarristen ihre Sechssaiter spielen, malträtieren Aversions Crown direkt mal jeweils acht Saiten. Und das hört man auch. Mir kommen direkt Gedanken an eine Mischung aus Pride Shall Fall und Becoming The Archetype – beides Bands, die ich mag und sehr schätze. Wer mit den beiden Vergleichen nichts anfangen kann, dem drücke ich es in Genres aus: Eine Mischung aus Deathcore, Death Metal, Metalcore und Progressive Metal. Das einzige Manko: Zeitweise wirkt es ein wenig zu überladen, durcheinander und technisch-progressiv. Wenn man die ersten beiden Durchläufe durch hat, mag das alles noch in Ordnung sein, doch nach dem vierten oder fünften Mal Hören wird es dann doch etwas anstrengend für den 08/15-Hörer.

Fazit: Aversions Crown bieten auf Tyrant eine Mischung aus Deathcore und Progressive Metal, die an sich nichts vermissen lässt, jedoch ab und an doch zu viel von allem ist. Neben etlichen Breakdowns, der Kraft von drei achtsaitigen Gitarren und einem sehr guten Sänger gibt es diese hohe technische Raffinesse, die auf lange Dauer nur etwas für den wahren Progressive Death Metal/Deathcore-Fan ist, der sich freut, immer wieder eine neue Facette in den Stücken zu entdecken.

Anspieltipps: Hollow Planet und Controller
Petra D.
6.9
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
6.9