BABYMETAL – Babymetal

“BABYMETAL DEATH!“

Artist: BABYMETAL

Herkunft: Tokio (JP)

Album: Babymetal

Spiellänge: 66:23 Minuten

Genre: Metal, J-Pop, Death Metal, Crossover

Release: 26.02.2014 (JP), 29.05.2015 (EU)

Label: earMusic

Link: http://www.earmusic.net

Bandmitglieder:

Gesang, Tanz – Suzuka Nakamoto (中元 すず香)
Scream, Tanz – Yui Mizuno (水野 由結)
Scream, Tanz – Moa Kikuchi (菊地 最愛)
Band – Kami-Band

Tracklist:

  1. BABYMETAL DEATH
  2. Megitsune
  3. Gimme Chocolate!!
  4. line!
  5. Akatsuki
  6. Doki Doki ☆ Morning
  7. Onedari Daisakusen
  8. Song 4
  9. Uki Uki ★ Midnight
  10. Catch me if you can
  11. Rondo of Nightmare
  12. Head Bangeeeeerrrrr!!!!!
  13. Ijime, Dame, Zettai
  14. Road of Resistance (feat. Herman Li & Sam Totman of Dragonforce)
  15. Gimme Chocolate!! (Live at O2 Academy Brixton, London)

babymetal-babymetal cover

Wer es gern mal etwas „anders“, durchgeknallt und kitschig mag, der ist sicherlich schon über die japanische Formation BABYMETAL gestolpert, die seit 2010 immer mehr auf sich aufmerksam macht und stetig an Größe und Bekanntheit zulegt. Ihr gleichnamiges Debütalbum Babymetal erschien 2014 (JP/USA) und stieg sogar gleich in die US-Billboard Charts ein! Immer größer werdende Konzerte, Auftritte auf Festivals, ein gutes Marketing und Vorband auf Lady Gaga’s The Artpop Ball-Tour 2014 sind nur einige Highlights und es geht sicherlich noch weiter.
Ende Mai 2015 wird das Debütalbum nun endlich auch in Europa erhältlich sein und ich freue mich schon etwas, das Werk gerade vor mir liegen zu haben.
15 Songs stark, abwechslungsreich und mega kitschig…aber dennoch: Gute Songs und eine fette Produktion lassen dieses Konzept aufgehen. Aber nun endlich mal reingehört!

Klassisch gestartet mit einem düsterem Intro(-song) BABYMETAL DEATH geht es mit dem zweiten Song Megitsune weiter, welcher mit traditionellen japanischen Klängen startet und schnell zu gutem gute Laune „Riffing“ überschwenkt, gepaart mit Synthies und dem typischen Gesangs- und Shoutpassagen der drei Mädels. Ähnlichen Charakter haben Songs wie Akatsuki und Ijime, Dame, Zettai, welche mit guten Refrainpassagen, schnellem Riffing und hervorragenden Soli glänzen. Gimme Chocolate!! ist einer der stärkeren Songs mit einem hymnenreichen Refrain, der zum Mitgrölen animiert und gute Laune versprüht. Dieser Song ist nochmals als Bonustrack enthalten, welcher in der O2 Academy in London performt wurde.

Im Song line! wird mit Synthies nicht gespart und hier wird deutlich, dass man kein Musikgenre scheut und kurz auch mal in die Gangsterrap-Ecke abdriftet oder bei Song 4 etwas im Reggae schwelgt. Crossover wird auf dieser Scheibe großgeschrieben und durchgezogen, was diese Produktion insgesamt sehr abwechslungsreich macht.

Anime-Fans und Freunde von Fantasyspielen kommen mit Songs wie Doki Doki Morning & Uki Uki Midnight auch auf ihre Kosten.
„Klassisch Metal“, etwas härter in der Gangart und westlicher angehaucht im Songwriting sind die Titel Onedari Daisakusen, Rondo Of Nightmare, Catch Me If You Can & Head Bangeeeeerrrrr!!!!!, jeweils aber immer mit der eigenen Babymetal-Note.

Die Dragonforce Gitarristen Herman Li und Sam Totman geben ein Gastspiel bei Road Of Resistance und lassen es musikalisch ordentlich krachen. Geile Soli, technisches Riffing und tragende Refrains lassen einen da schnell mitfeiern. Geil! 🙂

Fazit: Man kann es lieben oder hassen, es kitschig finden oder genial, true sein oder sich öffnen für diese Interpretation und Kunst... Das, was hier geboten wird, ist in meinen Augen gute Musik und macht definitiv Lust auf mehr! BABYMETAL mit ihrem gleichnamigen Debütalbum wird es ab dem 29.05.2015 auch in Europa zu kaufen geben und schon jetzt gibt es auf unseren Breitengraden eine eingeschworene und stetig wachsende Fangemeinde. Abwechslung, gutes Songwriting und eine solide Produktion lassen keine Wünsche offen. Gute Laune ist vorprogrammiert und davon kann man sich ebenfalls auf einer der wenigen Shows dieses Jahr überzeugen lassen.

Anspieltipps: Gimme Chocolate!!, Doki Doki ☆ Morning und Head Bangeeeeerrrrr!!!!!
Raiko R.
9
Leser Bewertung1 Bewertung
8
9
Einfach genial! 😀