Battlecross: beenden erste Südamerika-Tour, neues Album im Winter

Neues Album wird diesen Winter in Angriff genommen!

BATTLECROSS sind gerade von ihrem ersten Trip auf der Südhalbkugel zurückgekehrt! Die Detroiter Shredder spielten mit Killswitch Engage in Südamerika und mit niemand Geringerem als Black Label Society in Mexiko-Stadt. Dieser Premiere für die Band wird eine zweite Aufnahme in den Audiohammer Studios in Florida folgen! Zuvor jedoch werden BATTLECROSS mit Machine Head in Nordamerika auftreten. Die Tournee, an der sich auch Children Of Bodom und Epica beteiligen, beginnt am 4. Oktober in Denver, Colorado.

Gitarrist Tony Asta bemerkt zur Aufnahme: „Wir freuen uns, in diesem Winter wieder in die Audiohammer Studios zurückzukehren und ein neues Album einzuspielen. Die Wärme und Sonne Floridas haben aber absolut nichts mit dieser Entscheidung zu tun. Vielmehr fühlen wir uns geehrt, erneut mit den Produzenten Mark Lewis und Eyal Levi arbeiten zu dürfen, da ihr Rat und Erfahrungsschatz zu unserer Entwicklung beigetragen haben. Unser neues Material gefällt mir soweit sehr gut, auch wenn der kreative Prozess noch am Anfang steht, aber er gestaltet sich weniger quälend als zuvor. Die Platte wird euch den Hintern versohlen!

Nach den Südamerika-Shows meinte die Band zudem: „Kaum zu fassen, wie viele Länder wir in diesem Jahr bereist haben! Wir waren zweimal in Europa und endlich auch in Mexiko-Stadt beziehungsweise Brasilien! Dass es in Mexiko groß werden würde für Battlecross, wussten wir wegen der vielen Postings auf Facebook aus dem Land, waren aber trotzdem nicht auf so geile Resonanzen gefasst, als wir für Black Label eröffnet haben. Obwohl wir noch nie in diesem Teil der Welt aufgetreten sind, muss sich das Wort dort sehr schnell verbreiten, denn sowohl in Mexiko als auch Brasilien sind die Leute ausgerastet! Mitsingen, Gröhlen, Circle Pits und peitschende Haare – die haben nicht stillgehalten! Bessere Konzerte haben wir vermutlich noch nie gegeben. Vielen Dank an Black Label und Killswitch Engage dafür, dass sie uns mitgenommen haben, nicht zu vergessen Liberation MC, Eyescream, The Agency Group und so weiter. Es war eine denkwürdige Erfahrung, und zum Glück haben wir ein paar mordsmäßige Sachen für euch mitgeschnitten! Wir können kaum erwarten, wieder nach Süden zu reisen!

Einen Blick hinter die Kulissen der Südamerika-Tour bietet das brandneue Tourtagebuch der Band als Video auf youtube.

[youtube]Db8etvbvMQg[/youtube]

BATTLECROSS
Tour w/ Machine Head, Children of Bodom, Epica & Battlecross
w/ Children of Bodom*
Battlecross headline**
10/04 Denver, CO The Summit Music Hall
10/05 Merriam, KS** Aftershock
10/06 Dallas, TX House of Blues Dallas
10/07 Houston, TX House of Blues Houston
10/09 Orlando, FL Hard Rock Live
10/10 Atlanta, GA The Masquerade
10/11 Silver Spring, MD The Fillmore Silver Spring
10/12 Philadelphia, PA Electric Factory
10/14 Toronto, ON Sound Academy
10/15 Montreal, QC Metropolis
10/16 New York, NY Terminal 5
10/17 Worcester, MA Rock and Shock/The Palladium
10/18 Cleveland, OH Agora Theatre
10/19 Indianapolis, IN** Emerson Theater
10/20 Chicago, IL Concord Music Hall
10/21 Milwaukee, WI The Rave II
10/22 Minneapolis, MN Skyway Theatre
10/23 Winnipeg, MB* Pyramid Cabaret
10/24 Saskatoon, SK O’Brians Event Centre
10/25 Calgary, AB* The Republik
10/26 Edmonton, AB Shaw Conference Centre
10/28 Vancouver, BC Vogue Theater
10/29 Seattle, WA Showbox SODO
10/30 Portland, OR* Hawthorne Theatre
10/31 Oakland, CA Fox Theater
11/01 Los Angeles, CA Hollywood Palladium
11/02 San Diego, CA* House of Blues