Blut Aus Nord – Memoria Vetusta III – Saturnian Poetry

“Wann wird der Aufwand belohnt?“

Artist: Blut Aus Nord

Herkunft: Frankreich

Album: Memoria Vetusta III – Saturnian Poetry

Spiellänge: 48:20Minuten

Genre: Black Metal

Release: 10.10.2014

Label: Debemur Morti Productions

Link: https://www.facebook.com/blutausnord.official/info

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Vindsval
Bassgitarre – Ghost
Schlagzeug, Keyboard – W.D.Feld

Tracklist:
1. Prelude
2. Paien
3. Tellus Mater
4. Forhist
5. Henosis
6. Metaphor Of The Moon
7. Clarissima Mundi Lumina

Blut Aus Nord - Memoria Vetusta III - Saturnian Poetry Cover

Durch die Alben Serie 777 ist uns die Band Blut Aus Nord aus Frankreich bestens bekannt. Durch Bestnoten sind die drei Musiker jedoch nicht aufgefallen, oft wirkten die Stücke zu Stupide und das schnelle Veröffentlichen neuer Platten als ein kreativer Erguss, der nur selten gebündelt wurde. Mit Memoria Vetusta III – Saturnian Poetry melden sich unsere Nachbarn zurück, ob sie ihre teils guten Ansätze besser ins Licht rücken können, wie in der Vergangenheit, wird sich in den nächsten Zeilen zeigen.

Den Anfang auf Memoria Vetusta III – Saturnian Poetry macht Prelude, das als Intro fungiert. Paien, teils aggressiv und zugleich atmosphärisch, zeigt das altbekannte zweischneidige Schwert der Franzosen auf. Neben interessanten melodischen Parts gräbt sich eine Gesangsspur seine Bahn, die auf die Dauer überhaupt nicht ankommt. Meist wird diese nur als eine Art Geräusch wahrgenommen, als würde der Wind die kleinen Äste eines Baumes in Schwingung bringen. Das soll sich von Anfang bis Ende durch die Platte ziehen. Egal ob Tellus Mater oder Mataphor Of The Moon, keiner der Songs macht Nägel mit Köpfen und beide verlieren sich im dichten Nebel. Als belanglos kann man Memoria Vetusta III – Saturnian Poetry nicht bezeichnen, nach einem Durchlauf verschwindet dennoch rasant schnell die Lust, die Platte noch einmal zu konsumieren. Im Prinzip machen Blut Aus Nord da weiter, wo sie aufgehört haben. Interessante Ansätze, die einmal mehr nicht zum Erfolg führen. Wer den Post Black Metal noch nie auf die Ohren bekommen hat, darf sich gerne daran versuchen. Schwerfällige Passagen oder schleichende Elemente sorgen höchstens für noch mehr Unmut.

 

 

Fazit: Im Hause Blut Aus Nord bleibt alles beim alten. Memoria Vetusta III - Saturnian Poetry ist ebenso unzugänglich wie die Werke davor und weiß den Hörer nur selten zu begeistern. Fans der Gruppe dürften auf ihre Kosten kommen, alle anderen müssen sich auf die Kunst der Franzosen erst einmal einstellen, falls dieses gelingen sollte. Reinhören ja, aber kaufen sollte man Memoria Vetusta III - Saturnian Poetry nicht blind.

Anspieltipps: Henosis
Rene W.
5.8
5.8