Chaos Theory – Bio-Death

“Mama, warum schreit der Mann so?“

Artist: Chaos Theory

Album: Bio-Death

Spiellänge: 30:32 Minuten

Genre: Thrash Metal

Release: 29.06.2012

Label: Massacre Records

Link: http://www.chaostheoryband.com

Klingt wie: Kreator zu Anfangszeiten

Bandmitglieder:

Gesang – Claudio Peterlini
Gitarre – Giovanni Spagnolli
Gitarre – Davide Benedetti
Bass – Maurizio Fracchetti
Schlagzeug – Michele Finadri

Tracklist:

  1. Faith
  2. Virus
  3. Dawn of Death
  4. Carnage
  5. Biodeath
  6. Chokers
  7. Domination
  8. Xenotransplant
  9. Final Solution
  10. Spyral
ChaosTheory_Bio-Death_Cover

Mit Bio-Death brachten die italienischen Chaos Theory am 29.06.2012 ihr Debütalbum auf den Markt. Da wird es langsam Zeit, sich dieses Stück italienischer Thrash-Kunst mal zur Brust zu nehmen.

Direkt mit dem Opener, Faith, hauen die Jungs einen Song raus, der sich nahtlos in die Thrash-Riege einfügen lässt. Zu mehr reicht es jedoch nicht und somit wird gespannt auf den zweiten Song, Virus, gewartet, welcher nach gut 3 Minuten Spielzeit dann auch einsetzt.

Relativ schnell wird klar, dass Chaos Theory ihr Handwerk verstehen und soliden Thrash Metal spielen. Hier und dort sind sogar ein paar Progressive-Einflüsse zu finden, doch irgendwie bleibt, zumindest bei den ersten zwei Songs, nach dem Hören nichts im Kopf zurück, das in irgendeiner Art und Weise ein Wort wie „besonders“ oder „herausragend“ verdient hätte.

Bei allen folgenden Songs verhält es sich genauso. Die Stimme von Peterlini erinnert ein wenig an einen überforderten Familienvater auf der Fahrt in den Urlaub nach dem 120. „Sind wir endlich daaa?“ der Kinder. Aber gut – auch Kreator haben mal klein angefangen.

Fazit: "Viel hilft viel!" Nach diesem Motto strapaziert zumindest Sänger Peterlini seine Stimmbänder. Klingt gut, ist aber nichts Besonderes. Die Arbeit an den Instrumenten ist ebenfalls "ganz nett", bleibt jedoch, auch nach mehrmaligem Hören, nicht im Kopf hängen. Schade drum, da die Band Potential zu haben scheint. Da es noch grob geschätzt 10.000 andere Thrash-Bands dieser Qualität gibt, kann ich leider keine direkte Kaufempfehlung aussprechen. Anspieltipps: Virus
Martin W.
6.5
6.5