“Alte, aber geile Mucke!“

Artist: Coroner

Herkunft: Zürich, Schweiz

Album: Autopsy

Spiellänge: 40:46 Minuten

Genre: Thrash Metal, Heavy Metal, Technical Thrash

Release: 23.09.2016

Label: Century Media Records

Link: http://www.coroner-reunion.com

Bandmitglieder:

Gesang und Bass– Ron Broder
Gitarre – Tommy Vetterli
Schlagzeug – Marky Edelmann/Diego Rapacchietti

Tracklist:

  1. Divine Step
  2. Reborn Through Hate
  3. Masked Jackal
  4. Die By My Hand
  5. Sudden Fall
  6. D.O.A.
  7. Nosferatu
  8. Serpent Moves

Coroner-Autopsy

Die Schweiz hat einige bekannte und aufstrebende Bands auf den Markt gebracht. Nein, nicht nur DJ Bobo
Bekannte Namen sind da sicher Breakdown Of Sanity, Scream Your Name, aber auch ältere Bands wie Gotthard, Cataract, Celtic Frost, Samel und noch so einige mehr.

Neben diesen ganzen Bands gibt es eine weitere langjährige Formation, die bereits seit Mitte der 80er Jahre für Aufsehen sorgte und 2011 ihre Reunion feierte. Die Rede ist vom Züricher Trio Coroner, welche fünf Alben in den 80er und 90er Jahren veröffentlichte. Sehr qualitativen Thrash-Metal lieferten die drei Spitzenmusiker schon damals ab und das ist eins von vielen Merkmalen dieser Band. Nachdem Schlagzeuger Marky im Jahre 2014 aus der Band ausstieg (dies mit einem grandiosen Abschiedskonzert in Zürich), sieht die Zukunft nun etwas ungewiss aus. Aber es geht munter weiter und Drummer Diego Rapacchietti (Venturia) trat in die mehr als großen Fußstapfen! Na ja, so ganz ungewiss dann doch nicht, denn es wurden neue Plattenverträge abgeschlossen.

Stilwechsel? Musikalische Neuorientierung? Man darf sicherlich gespannt sein, denn es ist eine Veröffentlichung für 2017 angekündigt. Damit die Zeit etwas überbrückt werden kann, hat die Band am 23.09.2016 über Century Media Records einen Kracher veröffentlicht! Die Fans erwartet ein fettes Package bestehend aus drei DVDs/Blu-ray und einer zusätzlichen CD/LP – alles zusammen in einer Box namens Autopsy.

Auf DVD 1 Rewind lassen sich etliche Metal-Größen (Max Cavalera, Martin Ain, Tom Angelripper, Chris Von Rohr uvm.) über Coroner aus und das in den höchsten Tönen. Neben der genialen Gitarrenarbeit von Tommy Vetterli werden auch der bandinterne technische Anspruch und die musikalische Überlegenheit betont, die bis heute prägenden Einfluss haben. Zusätzlich enthalten sind ein Rückblick zu Zeiten der ersten Demo 1986 bis hin zu den ersten Shows nach der Reunion 2011 und noch vieles mehr.

DVD 2 Reunion ist eine Zusammenfassung einiger Shows nach der Reunion 2011 in Clubs und auf Festivals.

DVD 3 Archives zeigt eine Liveshow vom Thrashing East Festival aus dem Jahre 1990, bei der Coroner als Opener fungierten. Außerdem lassen sich hier weitere Videos der Band finden.

Die CD/LP ist eine Zusammenstellung von Songs aus allen fünf bisher veröffentlichten Alben. Soundtechnisch etwas in die Jahre gekommen, aber dennoch von Songwriting und Produktion immer noch klasse! Vor allem wenn man bedenkt, wann diese Aufnahmen gemacht worden!

Coroner - Autopsy
Fazit: Coroner werden nach der Reunion 2011 und der Neubesetzung am Schlagzeug nächstes Jahr ein neues Studioalbum veröffentlichen. Um die Zeit zu verkürzen, wurde am 23.09.2016 ein fettes Paket namens Autopsy auf den Markt geschmissen mit drei DVDs/Blu-ray und einer CD/LP Best-Of Compilation aller fünf Studioalben der letzten Jahrzehnte (ja das kann man ruhig so sagen). Viel Material für Augen und Ohren sind inklusive und ein absolutes Muss für Fans und die, die es noch werden wollen. Ich freue mich sehr, immer wieder von langjährigen und nachhaltigen Musikern/Bands zu hören. Vor allem im schnelllebigen Rock-/Metal- Genre hat Kontinuität immer weniger Bedeutung. Musikalisches Können und Songwriting rücken immer mehr in den Hintergrund. Aber Beispiele wie Coroner lassen mich immer noch hoffen. Verdiente sieben Punkte von mir, da es eine Compilation schon bestehender Songs ist und diese wenig Neues bietet, aber ich bin sehr gespannt auf das, was da noch kommt!

Anspieltipps: Reborn Through Hate, Die By My Hand und Serpent Moves
Raiko R. 7
7Gesamtwertung
Leserwertung: (0 Votes)
0.0

Kommentare

Kommentare

64Followers
382Subscribers
Subscribe
14,360Posts