Cult Of Luna – Mariner

“Kreative Kollaboration“

Artist: Cult Of Luna

Herkunft: Schweden

Album: Mariner

Spiellänge: 54:36 Minuten

Genre: Sludge/Progressive Metal

Release: 08.04.2016

Label: Indie Recordings

Link: https://www.facebook.com/cultoflunamusic

Bandmitglieder:

Gesang – Julie Christmas
Gesang, Gitarre – Johannes Persson
Gitarre, Gesang – Fredrik Kihlberg
Gitarre – Magnus Lindberg
Bassgitarre – Andreas Johansson
Keyboard, Gesang – Kristian Karlsson
Schlagzeug – Thomas Hedlund

Tracklist:

  1. A Greater Call
  2. Chevron
  3. The Wreck of S.S. Needle
  4. Approaching Transition
  5. Cygnus

 

Cult Of Luna - Mariner

Eine auf dem ersten Blick überraschende Kollaboration entstand zwischen der Gruppe Cult Of Luna, die durch ihre nicht immer ganz zugängliche, dafür aber umso interessantere Musik auf sich aufmerksam gemacht haben, und der Sängerin Julie Christmas, die für mich bisher ein unbeschriebenes Blatt gewesen ist. Der Name der Künstlerin schwankt für mich irgendwie auf dem Niveau zwischen LaFee und Blümchen, ein Querhören ihrer Musik reißt allerdings das Interesse an dem hier zu rezensierenden Werk auf ein zuvor nicht existentes Level.

Denn bevor ein Ton erklingt, weiß man, dass das wie die Faust aufs Auge passen KANN. Gemessen an dem Projekt Battle Of Mice könnte Julie Christmas so viel frischen Wind in Cult Of Luna bringen, dass Mariner auch in ein paar Jahren noch anerkennende Worte finden wird. Und zur Freude der Fans der komplexen Musik passiert auch genau das! Ich kenne selber keine Veröffentlichung, die so eigenständig, außergewöhnlich und erfrischend ist, wie Mariner.

Das liegt vor allem daran, dass man der Dame nicht das vokale Feld komplett überlassen hat, sondern in die Lieder mit einarbeitet, dafür aber auch ein paar Elemente ihres vorherigen Stils mit implementiert. Dadurch wirkt Cult Of Luna so komplex wie noch nie, die 5 Lieder mit fast einer Spielstunde bringen zu keiner Sekunde Langeweile auf, selbst die ruhigste Sequenz bei Approaching Transition macht Lust auf mehr.

Fazit: Nach dem Album wünsche ich mir, dass Julie Christmas ein fester Bestandteil von Cult Of Luna wird. Die ganze CD ist ein Ausrufezeichen des Genres, eine Entwicklung sondergleichen und eine Evolution, die auch anderen Gruppen guttun würde.

Anspieltipps: A Greater Call
Gordon E.
10
Leser Bewertung1 Bewertung
10
10