Das Interview mit Florian Moritz Gitarrist der Band Arcturon über die aktuelle EP Expect Us

Artist: Arcturon

Herkunft: Basel, Schweiz

Genre: Melodic Death Metal

Label: Supreme Chaos Recors

Link: https://www.facebook.com/Arcturon

Bandmitglieder:

Gesang –Aljosha Gasser
Gitarre – Florian Moritz
Bassgitarre – Samuel Fischer

Schlagzeug – Samuel Fischer

Time For Metal / Rene W.:

Hallo Arcturon,

wir sind heute zusammen gekommen um über euch und eure neue EP Expect Us zu sprechen, welche im Oktober 2014 erscheint. Als erstes möchte ich euch einmal bitten, euch unseren Lesern vorzustellen, die von euren Melodic Death Metal Künsten noch nichts gehört haben.

Arcturon / Flo M.:

Hi, Danke für das Interview, wir sind Arcturon, eine Metalband aus der Schweiz. Wir sind 4 Leute die da heissen: Aljosha Gasser (Gesang), Flo Moritz (Gitarre) Samuel Fischer (Bass) Samuel Fischer (Drums). Ja, es ist nicht die gleiche Person, unser Bassist und Drummer heißen wirklich gleich. Und ach ja, wir haben mal eine Bank überfallen.

Time For Metal / Rene W.:

Jeder Anfang ist schwer und vor allem muss sich eine neue Formation erst einmal finden, bzw. einspielen. Wie hat sich bei euch diese Eingewöhnungsphase abgespielt und wie konntet ihr so schnell ein professionelles Label wie Supreme Chaos Records für euer Können gewinnen?

Arcturon / Flo M.:

Schnell war es ja nicht, uns gibt es seit 2004. Wir haben mit 14 Jahren begonnen Arcturon musste sich dann erst mal finden. Das dauerte eigentlich bis zu den ersten Albumaufnahmen 2010. Seit dort sind wir bis auch die Ausnahme des Bassisten, konstant geblieben. Man muss halt im selben Boot sitzen, sonst klappt das nicht. Wir sind auch sonst dick befreundet, eine kleine Familie. Das würde sonst nicht gehen.

Time For Metal / Rene W.:

Expect Us blickt auf eine Spielzeit von etwas mehr als eine Viertelstunde und vier Tracks, die trotz der Kürze bei der Presse wie eine Bombe eingeschlagen sind. Nicht nur bei uns werden die Stücke mit Lob überschüttet, sondern auch unsere Kollegen finden keine negativen Worte. Wie fühlt sich dieses Feedback an und welche Auswirkung hat dieses auf das Songwritng neuer Stücke?

Arcturon / Flo M.:

Es ist überwältigend. Wir selbst fühlen dasselbe, sind sehr stolz auf die CDs. Wir hatten die Einstellung „Egal was wer sagt, für uns ist es unser bestes Werk bisher“. Und da das nun viele Leute auch so empfinden, geht es uns noch viel besser. Man kann sagen was man will, aber es gibt schon selbstvertrauen. Danke übrigens für die positiven Rückmeldungen.

Time For Metal / Rene W.:

Das Cover von Expect Us ist schlicht und verbirgt dennoch feine Details. Habt ihr das Artwork selber entworfen oder habt ihr dafür einen externen Künstler arrangiert.

Arcturon / Flo M.:

Die Idee kam von mir (Florian Moritz). Wir haben ja eine Geschichte mit Bildern begonnen, die sich durch all unsere Promoshots zieht, bei der wir eine Bank überfallen. Mit dem Cover geht das nun weiter. Ich hab das dann aufgezeichnet (ohne jegliches Talent), und den anderen gezeigt. Wir haben dann unseren bekannte, Joel Cartier, welcher ein ausgesprochen erfolgreicher Werbe und Modefotograf (BMW, Nivea, Paul Gaultier etc.) gefragt, ob er das umsetzen will und kann. Es ist ihm wirklich gelungen, unsere Vorstellung umzusetzen. Wir lieben das Foto.

Time For Metal / Rene W.:

Mit Lyric Video, Trailer und Musik Videos habt ihr die Vorfreude ebenfalls schon früh auf die EP angeheizt. Wie habt ihr die Arbeit an den Videos empfunden, was ist anders als die direkten Songs aufzunehmen und was nehmt ihr für die Zukunft für Erfahrungen aus der Zeit mit? Zudem würde ich in diesem Zusammenhang gerne erfahren, wie ihr es aufgenommen habt, das aus logistischen Problemen in den Stores die Scheibe erst zwei Wochen erhältlich ist?

Arcturon / Flo M.:

Die Videoproduktionen waren geil! Das Video für Restless Soul hat Janine Fischer (Schwester von unserem Drummer) gemacht, wir hatten keine Ahnung wie es kommen würde und haben ihr einfach vertraut. Das Video zu Restless Soul war auch sehr geil, der Drehtag war sensationell und wir lieben solche Dinge. Fotos, Videos, Geschichten um die Bands, kleine Details. Das ist unsere Welt. Mit dem Aufnehmen von Songs hat das natürlich gar nichts zu tun, aber wir sehen Arcturon nicht als Gruppe von Musikern sondern als gesamntprodukt, da ist das eine so wichtig wie das andere. Betreffend den logistischen Problemen mach ich es kurz: wir waren stinksauer.

Time For Metal / Rene W.:

Mit Metal Promotions habt ihr einen schlagfertigen Partner, der die EP schon frühzeitig angekündigt hat. Eine Voraussetzung, die nicht besser sein könnte und sich andere Gruppen eurer Größe nur träumen lassen könnte. Wie wichtig ist euch der Weg von Anfang an präsent zu sein und professionell auf die Musikwelt zu zugehen?

Arcturon / Flo M.:

Sehr wichtig, wir wollen raus und zeigen was wir zu bieten haben, die Leute sollen Freude an uns haben. Wir selbst legen sehr grossen wert drauf, immer auf hohem Niveau zu agieren, daher wäre ein anderer Partner gar keine Option gewesen, denn wir haben die selben Ansprüche an unsere Partner, die wir auch an uns stellen.

Time For Metal / Rene W.:

Meine Kollegin hat einen etwas psychedelischen Einschlag bei euch erkannt, da die Stücke zum Teil recht langsam sind und ziemlich düster wirken. Auf der anderen Seite findet man Elemente, die man so im Metalbereich selten, wie z.B. ein Akkordeon, in A Restless Soul. Wie wichtig ist euch dieser Mix, bzw. wie ist es überhaupt zu der Zusammensetzung gekommen?

Arcturon / Flo M.:

Eigentlich ist das einfach: Du machst einfach auf was du bock hast. Wir haben uns nicht gefragt, „gibt’s dann im Metal schon?“ „was halten die Leute davon“ etc. Wir haben die Songs gemacht und immer wieder kamen kleine Details dazu. Zum Teil mussten wir anfangs auch darüber lachen, weil es so schräg war. Aber eben, wir machten was die Musik verlangte, nicht umgekehrt.

Time For Metal / Rene W.:
Nach der erfolgreichen Aufnahme stehen die Zeichen auf Sturm. Wie versucht ihr das positive Feedback in die nächsten Schritte mit einzubinden? Sind bereits erste Konzerte bei euch in der Schweiz geplant und dürfen sich Deutsche Melodic Death Metal über einen Besuch von euch in der Bundesrepublik freuen oder nutzt ihr die frei gewordene Energie schon für neue Stücke?

Arcturon / Flo M.:

Alles kann ich mit einem Ja beantworten. Wir spielen Konzerte, siehe dazu jeweils www.arcturon.com . Natürlich würden wir gerne noch mehr in Deutschland spielen, wir liebe das einfach. Natürlich schwirren auch shcon neue Ideen durch den Raum, den für uns ist die CD ja seit Juli fertig, zu diesen sage ich aber noch nichts.

Time For Metal / Rene W.:
Wir bedanken uns für das Interview und wünschen euch alles Gute für die Zukunft. Das letzte Wort gehört euch und könnt ihr ganz offen an unsere Leser und Eure Fans wenden.

Arcturon / Flo M.:

Hallo Leser und Fans und deren Schnittmasse. Danke vielmals, auch euch für das Interview. Wäre natürlich cool, wenn sich Angesprochene unser neues Manifest anhören würden. Sollte irgendjemand Fragen an uns direkt haben, die im Interview nicht oder ungenügend beantwortet wurden, kontaktiert uns. Wir haben immer Zeit für unsere Fans.