Das Interview mit Stellar Master Elite über ihr aktuelles Werk III Eternalism – The Psychospherical Chapter

Artist: Stellar Master Elite

Herkunft: Trier, Deutschland

Genre: Black Metal, Doom Metal

Label: Essential Purification Records

Link: https://www.facebook.com/smemusic/info/?tab=page_info

Bandmitglieder:

Gesang – E. K.
Gitarre, Synthesizers – D. F.
Bassgitarre – T. N.
Schlagzeug, Gesang – M. S.

Stellar Master Elite Promo Plakat Augus 2015

Time For Metal / Rene W.:

Hallo Stellar Master Elite,

einen schönen guten Tag in die altrömische Metropole Trier. Es ist gut einen Monat vergangen, seitdem III Eternalism – The Psychospherical Chapter veröffentlicht wurde, über das wir heute sprechen wollen. Als erstes möchte ich euch bitten, über die Vorgehensweise zu berichten, wie ihr an die Entstehung des dritten Parts eures Konzept herangegangen seit.

Stellar Master Elite / D. F.:

Danke ebenso. Das Album ist ähnlich entstanden wie die Vorgänger. Das Fundament vieler Songs entsteht zu einem großen Teil beim intuitiven improvisieren unter dem Gesichtspunkt der Stimmung, die das Album transportieren soll und der verwendeten Thematik. Was wir grundsätzlich anders gemacht haben war, dass wir die Schlagzeugspuren nicht mehr selbst aufgenommen haben, sondern zu Markus Stock ins Studio E gegangen sind. Zudem haben wir einen neuen Sänger und Bassisten rekrutiert.

Time For Metal / Rene W.:

Ein über mehrere Werke fundiert aufgezogene Story ist nicht unbedingt einfach umzusetzen. Stand bereits beim ersten Teil fest wie die anderen eingespielt werden, oder habt ihr die Steine eins nach dem anderen zusammengefügt?

Stellar Master Elite / D. F.:

Konzept und „übergeordnete“ Story standen bereits vor dem ersten Album fest. Zwischen jedem Output liegen aber etwa zwei Jahre. Da gibt es auch Ideen, die sich erst später weiter verdichten. Unsere Alben sind zudem immer ein Spiegel unserer aktuellen Erfahrungen und Eindrücke, die wir in der äußeren und inneren Welt unserer eigenen Wahrnehmung sammeln. Solche Gedanken in einen Song zu packen und später dann zu Papier zu bringen ist, zumindest für uns, nicht gerade einfach. Daher sind wir mit dem erreichten Resultat mehr als zufrieden.

Time For Metal / Rene W.:

Mit dunkle Riffs, ergreifenden Einspielungen und auf festen Säulen gebaut, ist III Eternalism – The Psychospherical Chapter meiner Meinung ein Hingucker. Sehr speziell und mit schleppenden Phasen ist Stellar Master Elite ein Monster seines Genres, dass es mit den ganz Großen aufnehmen kann. Daher würde ich euch bitten, einmal eure persönlichen Gedanken zu den einzelnen Stücken euren Anhängern und unseren Lesern näher zu bringen.

Stellar Master Elite / M. S.:

Vielen Dank für das Kompliment! Einzelne Songs zu besprechen würde hier sicherlich den Rahmen sprengen und unseren Gedanken zum Album nicht gerecht werden, denn für uns lässt sich das Album nicht in einzelne Tracks aufteilen. Für uns ist das Album ein eigenständiger „Organismus“ der nur mit Hilfe aller Songs einen Sinn ergibt. Die Stimmungen, die über die komplette Spielzeit erzeugt werden, sprechen da, denke ich, eine sehr klare Sprache. Zudem möchten wir, dass der Hörer sich seine eigenen Eindrücke verschafft und das Album mit Hilfe seiner eigenen Erfahrungen und Gedanken deutet und dadurch fassen kann.

Time For Metal / Rene W.:

Unter Pseudonyme zelebriert ihr eure Kunst bei Stellar Master Elite und offenbart nur die Anfangsbuchstaben eurer Namen. Hat dieses einen speziellen Grund oder wollt ihr euch einfach nur anonymer bewegen können?

Stellar Master Elite / D. F.:

Richtig. Mir persönlich ist eine Trennung der äußeren Welt, wie sie andere wahrnehmen, zwischen privatem, musikalischem und beruflichem Leben, wichtig. Als Beispiel: Für den Hörer hat meine private Persönlichkeit keine Relevanz wie auch zum Beispiel bei Beziehungen in der Arbeitswelt meine privaten Interessen keine Rolle spielen. Hier geht es wirklich darum, dass diese „Welten“ nicht mit einander vermischt werden. Daher die Abkürzung der tatsächlichen Namen.

Time For Metal / Rene W.:

Euer Cover ist wirklich sehr hochwertig und kein Produkt, dass aus jeder Hand entstehen kann. Wer hat das Artwork zu III Eternalism – The Psychospherical Chapter entworfen und welchen Eindruck soll dieses auf den potentiellen Käufer erzeugen?

Stellar Master Elite / M. S.:

Für das Cover haben wir den italienischen Künstler Paolo Girardi engagiert. Wir sind schon seit längerem Fans seiner Gemälde und für uns war er in diesem Moment der einzige, der die morbide und unbehagliche Stimmung auf dem Album umsetzen kann. Und das hat er, unserer Meinung auch perfekt umgesetzt. Wir nannten ihm ein paar Eckpunkte an die er sich halten sollte und haben ihm ein paar unserer Songs zugeschickt. Er hat sich dann mit unserer Thematik auseinandergesetzt und hat angefangen zu malen. Wir sind sehr zufrieden und stolz mit dem Ergebnis weil es zum einen sehr zeitlos ist und wirklich perfekt diese seltsame Stimmung widerspiegelt. Außerdem sieht es auch echt edel aus, weshalb das Cover sehr einfach gehalten ist, um den Fokus des Betrachters auf das Gemälde zu lenken.

Time For Metal / Rene W.:

Was macht Stellar Master Elite so stark, bzw. wie muss man sich eine Session im Proberaum vorstellen? Seit ihr nur musikalisch miteinander verbunden oder auch die berühmten Brüder im Geiste?

Stellar Master Elite / M. S.:

Eine richtige Session findet meistens am Wochenende statt, da wir uns nur dann zu 100% auf die Musik konzentrieren können. Wir treffen uns dann meistens sehr spät, entspannen zunächst mit Musik, guten Gesprächen und berauschenden Mitteln und wenn die Stimmung es dann irgendwann zulässt greifen wir zu den Instrumenten und spielen teilweise stundenlang am Stück durch. Dadurch entstehen, unserer Meinung nach, die besten Ideen die dann in Proben unter der Woche konkretisiert – und später zu Songfragmenten werden. Musikalisch sind wir schon länger aufgrund unserer gemeinsamen musikalischen Interessen miteinander verbunden. Brüder im Geiste sind wir seit der Gründung von SME, da wir beide wissen wohin es gehen soll und wie unsere musikalische als auch textliche Interpretation auszusehen hat.

Time For Metal / Rene W.:

Habt ihr bereits Konzert oder gar eine Tour zur aktuellen Veröffentlichung geplant?

Stellar Master Elite / D. F.:

In unseren Köpfen entstehen zwar erste Gedanken für eine Umsetzung. Mehr aber auch nicht. Wir arbeiten derweil schon an IV und fühlen uns im Studio am wohlsten. Mehr kann ich dazu jetzt noch nicht sagen.

Time For Metal / Rene W.:

Mit welcher Band würdet ihr gerne mal durch Europa ziehen? Habt ihr ein Festival welches ihr gerne mal zerlegen würdet?

Stellar Master Elite / M. S.:

Ich wäre gerne mal mit Dodheimsgard und Virus unterwegs und würde gerne auf dem Roadburn Festival spielen.

Time For Metal / Rene W.:

Welche Formationen würdet ihr nennen, die eure eigene Kunst am meisten prägen?

Stellar Master Elite:

Bands aus der Moonfog Ära, John Carpenter, Sleep, Sunn, Ulver, Darkthrone, Pink Floyd und Voivod

Time For Metal / Rene W.:

Ich bedanke mich für das spannende Gespräch und wünsche euch alles Gute für die Zukunft. Das letzte Wort gehört ganz traditionell euch und ihr könnt es ganz offen wählen.

Stellar Master Elite:

Vielen Dank für das Interview.