Decembre Noir – Forsaken Earth

“Ein zweischneidiges Schwert.“

Artist:   Decembre Noir

Herkunft: Deutschland

Album: Forsaken Earth

Spiellänge: 49:52

Genre: Doom/Death Metal

Release: 12.08.2016

Label: F.D.A. Rekotz

Link: https://www.facebook.com/DecembreNoir

Bandmitglieder:

Gesang – Lars
Gitarre – Martin
Gitarre – Sebastian
Bassgitarre – Mike
Schlagzeug – Kevin

Tracklist:

  1. In This Greenhouse Of Loneliness And Clouds
  2. Town.Depression
  3. Ghost Dirge
  4. The Vast Darkness
  5. Waves Of Insomnia
  6. Distant And Unreachable

Decembre Noir - Forsaken Earth

Decembre Noir gehören zu den Gruppierungen, deren Namen ich schon etliche Male gehört habe, bisher aber noch nicht dazu gekommen bin, die Musik zu hören. Das hat sich nun mit Forsaken Earth geändert und ich habe herausgefunden, warum die Band mehr als zwei Zuhörer hat.

Tatsächlich war das Hören des Albums ein so großes „Wechselbad der Gefühle“ wie bisher bei kaum einer anderen CD zuvor. Auf der einen Seite liefert die Band so großartige Lieder wie Small.Town.Depression ab, welche perfektionierten Death/Doom-Metal zeigen, inklusive sehr gut verständlichem Cookie Monster, auf der anderen Seite werden dann Riffs wie im Lied Ghost Dirge präsentiert, die nicht nur als Totalausfall beschrieben werden können, sondern auch noch so oft wiederholt werden, dass man aggressiv wird. Zum Glück wird es nach den ersten zwei Riffs besser.

Am Ende des Tages gewinnen aber zum Glück die guten Ideen, auch wenn immer mal wieder mein Geschmack nicht mit dem des Liederschreibers kombiniert werden kann. Die sehr gute Produktion und ausbleibenden Lückenfüller sorgen dafür, dass ich die CD immer noch gerne höre.

Fazit: Der kreative Kopf hinter Forsaken Earth muss einen breiteren Geschmack haben als ich, da ich 60 % der Riffs als sehr gelungen, 20 % als Durchschnitt sehe und mich bei den restlichen 20 % frage, wie man überhaupt auf die Idee kam, diese Abfolge von Tönen aufzunehmen. Dafür ist das neueste Werk von Decembre Noir alles andere als Standardkost und bereichert den Metal um eine innovative Scheibe.

Anspieltipps: Small.Town.Depression
Gordon E.
7.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7.5