Deep Purple – The Vinyl Collection – Box (1972-1987)

“Ein Muss für Liebhaber!“

Artist: Deep Purple

Herkunft: England

Veröffentlichung: The Vinyl Collection – Box (1972-1987)

Genre: Hard Rock, Rock

Release: 29.01.2016

Label: Universal Music

Link: http://www.deep-purple.com/

Aktuelle Bandmitglieder:

Gesang, Mundharmonika – Ian Gillan
Gitarre – Steve Morse
Bassgitarre – Roger Glover
Keyboard, Orgel – Don Airey
Schlagzeug – Ian Paice

The Vinyl Collection – Box (1972-1987) Alben:
1. Machine Head
2. Who Do We Think We Are
3. Burn
4. Stormbringer
5. Come Taste The Band
6. Perfect Strangers
7. The House Of Blue Light

Deep Purple - Vinyl Collection 2016

Universal Music hat am 29.01.2016 die neue Vinyl-Box der englischen Rock-Legende Deep Purple veröffentlicht. The Vinyl Collection von 1972 bis 1987 präsentiert sieben von den originalen Mastertapes remasterte LPs auf 180 Gramm-Schallplatten. Neben der Box können die Scheiben Machine Head, Who Do We Think We Are, Burn, Stormbringer, Come Taste The Band, Perfect Strangers und The House Of Blue Light auch einzeln erworben werden.

Bis heute haben Deep Purple nichts an Glanz verloren, bespielen weiterhin die Bühnen der Welt und gehören seit Jahrzehnten zur Speerspitze des internationalen Hard Rock. Wir steigen bei der The Vinyl Collection in die Zeit nach Fireball ein, als die Briten bereits in ihrer Heimat, in Deutschland und bei unseren Nachbarn in Österreich in den Charts von der Spitze grüßen konnten. Gleiches gelang Deep Purple mit der ersten Platte der neuen Kollektion Machine Head, die bis heute unvergessene Klassiker wie Lazy oder Highway Star beinhaltet. Der wohl größte Song bleibt zudem das Highlight des Albums; die Rede ist natürlich von Smoke On The Water, der auch in den nächsten hundert Jahren nicht an Glanz verlieren wird und über 12 Millionen Mal alleine als Single über die Ladentheke wanderte.

Einen solchen Erfolg erneut zu bestätigen war für Ian Gillan und seine Truppe kaum zu schaffen. Who Do We Think We Are konnte damals zwar punkten, an den Erfolg von Machine Head aber nicht anknüpfen. Das wiederum gelang dem Klassiker Burn zwei Jahre später, der erstmals David Coverdale und Glenn Hughes präsentierte, die Sänger Ian Gillan und Bassist Roger Glover ablösten. Durch die beiden neuen Mitglieder kamen neue Einflüsse aus Soul und Funk hinzu. Hervorzuheben sind dabei der Titelsong und Sail Away.

Durch den neu eingeschlagenen Weg auf Burn, der auf Stormbringer weiter verfolgt wurde, glitten Deep Purple immer weiter in die Soul-, Funk- aber auch Blues-Szene ab. Das wiederum sorgte für einen abwechslungsreichen Mix und eine Gratwanderung, die nicht alle Fans damals verstanden haben. Im Nachhinein betrachtet, stellt sie die Hard Rock Legende als authentische und freie Geister dar, die eben nicht alles machen, was die Produzenten und Wegbegleiter verlangt haben. Im Anschluss wurde direkt das Jubiläumswerk Come Taste The Band nachgeschoben. Der ehemalige James Gang-Musiker Tommy Bolin ersetzte den zuvor ausgestiegenen Ritchie Blackmore an der Gitarre. Das Album war erneut funk- und soulorientiert und bot mit You Keep On Moving auch eine erstklassige Ballade.

Danach  machten Deep Purple ein längere und notwendige Pause. Von 1968 bis eben Come Taste The Band veröffentlichten sie in nur sieben Jahren gleich ihre ersten zehn Silberlinge, das ging natürlich an die Substanz und führte schlussendlich 1976 zur Trennung. Erst acht Jahre später mit Perfect Strangers kam es zur Reunion, wieder mit Sänger Ian Gillan, Gitarrist Ritchie Blackmore und Bassist Roger Glover. Das Album präsentierte sich insgesamt mit einem moderneren Sound, ohne auf prägnante Riffs und Instrumentalduelle zu verzichten. Nicht nur den Abschluss in den achtziger Jahren machte The House Of Blue Light, sondern auch bei dieser sieben Alben starken The Vinyl Collection – Box (1972-1987), die einen wunderschönen Querschnitt für alle Fans der Band bietet.

Fazit: Die The Vinyl Collection - Box (1972-1987) von Deep Purple ist eine kompakte Veröffentlichung von Universal Music der Serie Back To Black, bei der vor allem Fans angesprochen werden, die noch keins der Alben besitzen oder gerne in den Genuss dieser Schallplatten kommen möchten. Das Preis-Leistungsverhältnis bei ca. 120 Euro für die Box kann ebenfalls mit unter 20 Euro pro Album punkten. Ein Kauf kann somit in Augenschein genommen werden.

Anspieltipps: Machine Head und Burn
Rene W.
8.8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.8