Delirium – Das Erbe der alten Zeit

“Zieht die Schwerter!“

Artist: Delirium

Herkunft: Ippesheim, Deutschland

Album: Das Erbe der alten Zeit

Spiellänge: 22:26 Minuten

Genre: Fränkischer Pagan Metal

Release: 3. Quartal 2013

Label: Eigenproduktion

Link: www.http://frankendelirium.bandcamp.com/

Klingt wie: Varg und Andras

Bandmitglieder:

Gesang – Manuel Hiller
Gitarre – Steffen Schultheiß
Gitarre – Tobias Herrmann
Bass – Björn Bayer
Schlagzeug – Simon Dittrich

Tracklist:

  1. Perchta
  2. Wolfshenker
  3. Der schwarze Jobst (Part 1 – Der Hirschritt)
  4. Spatha
  5. Helfahrt

Delirium - Das Erbe der alten Zeit
Zwei Jahre ist es nun her, dass die Fränkische Pagan Metal-Band Delirium ihren ersten Silberling auf den Markt brachte. Nun ist es endlich soweit und die Band gibt ein weiteres Lebenszeichen mit ihrer EP Das Erbe der alten Zeit, die im 3. Quartal 2013 erscheinen soll, von sich.

Da ich die Band schon damals mit ihrem Erstlingswerk Frankenblut rezensiert habe, bin ich umso gespannter, wie sich die Gruppe nun weiterentwickelt hat.
Eines merkt man sofort: Nämlich, dass das Quintett eine sehr große Entwicklung durchgemacht hat. Die Melodien bei Songs wie Perchta oder Spatha sind sehr eingängig und bleiben im Kopf hängen.

Sehr gut finde ich auch, dass im dritten Song (Der schwarze Jobst (Part 1 – Der Hirschritt)) eine kurze Vorgeschichte erzählt wird und somit das gesamte Stück bereichert.

Man findet insgesamt viel Abwechslung in den einzelnen Stücken: So ist zum Beispiel Spatha ein schnelleres Stück, aber auch zwei langsamere und dennoch sehr eingängige Songs (Wolfshenker und Helfahrt) finden sich auf Das Erbe der alten Zeit.

Fazit: Kurz und knapp: Einfach nur genial! Ich bin richtig begeistert, was Delirium auf die Beine gestellt haben. Die Platte ist geprägt von eingängigem Sound, Abwechslung und Melodien, die sofort im Kopf hängenbleiben. Sobald die EP erschienen ist, heißt es: Zugreifen! Anspieltipps: Alles
Stefan S.
10
Leser Bewertung1 Bewertung
9.7
10