Der Babadook

“Habt ihr Angst vorm schwarzen Mann?“

Filmtitel: Der Babadook

Sprachen: Deutsch, Englisch

Untertitel: Deutsch, Englisch

Laufzeit: 90 Minuten

Genre: Horror

Release: 18.09.2015

Regie: Jennifer Kent

Link: http://capelight.de/der-babadook

Produktion: Capelight Pictures

Schauspieler:

Amelia Vanek – Essie Davis
Samuel Vanek – Noah Wiseman
Robbie – Daniel Henshall
Claire – Hayley McElhinney
Oskar – Benjamin Winspear
Mrs Roach – Barbara West

Der Babadook  Cover

Nach dem tragischen Tod ihres Mannes an dem Tag, an dem ihr gemeinsamer Sohn Samuel geboren wurde, führt die junge Krankenschwester Amelia ein zurückgezogenes Leben mit ihrem Kind. Der kleine Samuel wird in seinen Träumen von einem Monster geplagt, das ihm und seiner Mutter Leid antun will. Eines Abends liest seine Mutter ihm ein Kinderbuch mit dem Titel Mister Babadook vor und Samuel meint das Monster aus seiner Fantasie zu erkennen. Anfangs denkt die mit sich selbst beschäftigte Mutter, die Furcht ihres Sprösslings sei unbegründet. Doch die Gutenachtgeschichte entfaltet bald ihren verstörenden Sog und Amelia wird selbst zunehmend mit unheimlichen Phänomenen konfrontiert. Mit dem Babadook sickert eine unheilvolle Bedrohung schleichend in das Leben der beiden. Denn wenn er erst einmal da ist, lässt er sich nicht mehr vertreiben. So steht es geschrieben.

Fazit: Die internationale Kritik seit der Premiere von Der Babadock im Januar letzten Jahres ist durch die Bank weg positiv. Davon nicht geblendet, sollte man sich wie bei allem anderen auch selbst sein Bild machen. Doch man muss wirklich sagen, dass Jennifer Kent in der Regie einen spannenden wie auch ergreifenden Film produziert hat. Emotional ist insbesondere das Mutter-Kind-Verhältnis, von dem der Babadook hauptsächlich lebt. William Friedkin (Der Exorzist) behauptet, er „habe nie einen gruseligeren Film gesehen". Das ist zwar etwas überzogen, unterstreicht aber die gute Leistung, die zurecht mit einigen Preisen belohnt wurde. Für Horror Film-Fans ein Schinken, der perfekt in die dunkle Herbstzeit passt.
Rene W.
8.3
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.3