Descending im Interview

Artist: Descending

Genre: Modern Thrash Metal

Label: Massacre Records

Link: http://www.thedescending.eu

Bandmitglieder:

Gesang– Jon Simvonis
Gitarre – Constantine
Gitarre – Theo
Bass – Noir
Schlagzeug – Nick Vel
Time For Metal / Maddin:
Hi Descending! Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, um uns ein paar Fragen über das Projekt Descending zu beantworten.
Würdet ihr uns erzählen, warum ihr gerade diesen Namen für die Band gewählt habt?

Descending:
Hallo und danke für das Interview! Nunja, als wir die Band gegründet haben, brauchten wir einen Namen, welcher zu unserer Musik passt und Descending war einer der ersten Vorschläge von unserem Gitarristen Theo. Uns gefiel der Name, er passte zur Musik, der Rest ist wohl bekannt. Keine große Geschichte also.
 
Time For Metal / Maddin:
Descending wurde 2007 in Athen, Griechenland gegründet. Bitte erzählt uns ein wenig mehr über eure Gründe, eine Band aus dem Boden zu stampfen und warum ihr euch für genau diese Musikrichtung entschieden habt. Hat eines eurer Mitglieder schon in einer anderen Band gespielt?

Descending:
Die Band wurde gegründet, weil es ein Bedürfnis aller Mitglieder war, einen neuen Schritt zu wagen. Jeder von uns hatte zuvor schon in anderen Bands gespielt, doch als Descending zusammenkam, wurde uns schnell bewusst, dass es dieses Mal etwas Ernstes ist. Etwas, auf das man sich konzentrieren und in das man viel Mühe hineinstecken kann. Der musikalische Stil kam dann von ganz allein. Es ist einfach das, was wir gerne spielen. Die Genrewahl ging also ganz natürlich vonstatten.

 

Time For Metal / Maddin:
Nach eurem Debütalbum Enter Annihilation (2008), wurde am 28. Oktober nun New Death Celebrity veröffentlicht. Bitte erzählt unseren Lesern etwas über die Bedeutung eurer Songs.

Descending:
NDC ist ein Konzeptalbum. Die Lieder handeln von einer sehr wichtigen Person (daher auch der Begriff „Celebrity“), welche mit einem Stern geboren wurde und dazu bestimmt war, große Auswirkungen auf das Leben vieler Menschen zu haben. Jeder Song vertritt sein Denken, seinen Körper und seine Seele. Also quasi eine „Karte seines Lebens“, angefangen bei seinem Tode, als seine Arbeit zur Ewigkeit wurde, bis hin zu seiner Geburt.
 
Time For Metal / Maddin:
Wenn meine Informationen stimmen, wurde New Death Celebrity zusammen mit Fredrik Nordstrom (Fredman Studios) aufgenommen. Warum habt ihr ihn für die Zusammenarbeit gewählt und seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden?

Descending:
Wir haben nicht nur mit Fredrik Nordstrom, sondern auch mit Henrik Udd zusammengearbeitet. Die beiden wissen eben, wie sie das Beste aus einem herausbekommen. Sie sind unglaublich gut in ihrem Job und ihre Arbeit spricht wohl für sich selbst. Wir sind vollkommen zufrieden mit dem Ergebnis der Arbeiten!
 
Time For Metal / Maddin:
Den ersten Eindruck, den eure Hörer von eurem neuen Album kriegen, ist das Artwork, welches nicht gerade das niedlichste ist, was ich bisher gesehen habe. Was wollt ihr euren Hörern mit diesem dekadenten Kunstwerk vermitteln?

Descending:
Das Artwork stammt von Setz Siro Anton von Septic Flesh. Auch er hat großartige Arbeit geleistet. Das Cover trägt den Titel The Eunuch Priest und wurde von Seth selbst ausgewählt. Das Bild ist eines seiner bisherigen Lieblingsbilder. Es passt perfekt ins Konzept und zu der dunklen Atmosphäre des Albums, denn es vermittelt genau die Dekadenz, welche sich durch das Leben von NDCs Held zieht.
 
Time For Metal / Maddin:
Stehen in der nahen Zukunft Auftritte in Europa bzw. Deutschland an?

Descending:
Es ist unser Hauptziel, zukünftig durch Europa zu touren und unser neues Album vorzustellen. Derzeit ist jedoch noch kein Auftritt bestätigt.

 

Time For Metal / Maddin:
Gab es bisher jemals den Gedanken, das Projekt Descending aufzulösen?

Descending:
Nein! Jedes einzelne Mitglied der Band fokussiert sich 100%ig auf das, was getan werden muss, um Descending voranzubringen.
 
Time For Metal / Maddin:
Viele Menschen nutzen heute das Internet, um Informationen über neue Bands und Alben zu erhalten. Würdet ihr unseren Lesern bitte sagen, wie sie euch finden können?

Descending:
Wir sind unter www.thedescending.eu zu finden. Dies ist unsere offizielle Website. Von hier kann man sich auch zu Facebook, Twitter, Youtube, Myspace und Reverbnation weiterleiten lassen.
 
Time For Metal / Maddin:
Wo wir gerade über das Internet in der heutigen Gesellschaft reden: wie denkt ihr über illegale Downloads und file-sharing?

Descending:
Nunja, der Musikindustrie machen diese Downloads schwer zu schaffen, allerdings lassen sich die Vorteile des Internets nicht verdrängen. Das Internet ist eine wirklich preiswerte, aber effektive Lösung, um Hörer zu werben. Es bietet die Möglichkeit für viele Künstler, ihre Arbeiten schnell unter vielen Leuten bekannt zu machen. Was ich sagen will ist: wenn du etwas Schlechtem nicht aus dem Weg gehen kannst, dann versuche es wenigstens für dich zu nutzen.

 

Time For Metal / Maddin:
Alles klar. Was sind eure Pläne für die Zukunft?

Descending:
Wie schon erwähnt, ist unser nächstes Ziel, so viel wie möglich zu touren, um unser Album bekannt zu machen. Danach könnten wir mit den Arbeiten für das nächste Album beginnen.

 

Time For Metal / Maddin:
Danke, dass ihr eure Zeit in dieses Interview investiert habt. Ich wünsche euch alles Gute für eure Zukunft und hoffe, dass ich euch bald mal live sehen darf. Habt ihr noch ein paar letzte Worte an die Leser?

Descending:
Wir bedanken uns für die Möglichkeit, unsere Gedanken mit dem Lesern teilen zu dürfen. Ich hoffe, dass euch unser neues Album gefällt. Seid gespannt auf unser neues Musikvideo zu The Energy, welches bald fertig sein wird!