Die Passion Christi

“10 Järiges Jubileum von Mel Gibsons Film ‚Die Passion Christi‘!“

Filmtitel: Die Passion Christi

Sprachen: Hebräisch, Lateinisch, Aramäisch

Untertitel: Deutsch, Englisch

Laufzeit: 127:00 Minuten

Genre: Geschichtsepos, Action, Fantasie

Release: 11.04.2014

Regie: Mel Gibson

Link: http://www.capelight.de/die-passion-christi

Produktion: Capelight Pictures

Schauspieler:

James Caviezel – Jesus von Nazaret

Maria Magdalena – Monica Bellucci

Apostel Johannes – Christo Schiwkow

Hohepriester Kajaphas – Mattia Sbragia

Hohepriester Annas – Toni Bertorelli

Pontius Pilatus – Christo Schopow

Simon Pilatus – Francesco De Vito

Judas Ischariot – Luca Lionello

 

die passion christi film cover

Die Passion Christi von Mel Gibson dürfte jedem bekannt sein. Vor zehn Jahren gab es im christlichen Glauben einen großen Aufschrei, warum die letzten zwölf Stunden im Leben von Jesus von Nazareth derart brutal und ungeschönt verfilmt worden sind. Jetzt, genau ein Jahrzehnt später, scheint dieses keinen mehr zu jucken und alle Fans von Mittelalter Action dürfen sich über die letzten qualvollen Stunden in Bluray Qualität freuen. Passend zu Ostern, ist am 11.04.2014 das über zwei Stunden lange Werk erneut erschienen. Die Geschichte kennt wohl jeder, der nur fünf Minuten in der Schule aufgepasst hat oder in anderen Institutionen über seinen Werdegang geschult worden ist.

Er wird verraten und verkauft, darf als Gespött der Schaulustigen mit dem Kreuz auf der Schulter durch die Stadt marschieren und wird schlussendlich ans Kreuz genagelt. Diese brachiale Folter wird haargenau nachgestellt und bis ins letzte Detail zelebriert. Für die einen ist Die Passion Christi von Mel Gibson ein realitätsnaher Dokumentarfilm für die anderen ein spannender Epos aus vergangenen Tagen, bei dem es an Spannung nicht mangelt. Die Oscars hat sich der Streifen definitiv verdient und kann auch ohne Weiteres von euch erworben werden.

Fazit: Um den Geschichts- bzw. Relegionsfaktor direkt im Keim zu ersticken: Die Passion Christi von Mel Gibson ist ein herrliches Drama; spannend von der ersten bis zur letzten Minute, wobei nur das Ende viel zu früh bekannt ist. Ansonsten dürfen sich Filmfans freuen, die sich kein Happy End wünschen. Mit ordentlich gezeichnetem Leib verabschiedet sich der Hauptdarsteller recht unschön aus den zwei Stunden Spielzeit, die ohne Frage etliche Highlights parat halten. Im finalen Show Down wird den Spannungsbogen bis ans Ende gespannt und genau zum rechten Zeitpunkt gelöst. Wer neben Splater Filmen mal auf einen etwas einsatzfreudigeren Film zurückgreifen möchte, ist bei Die Passion Christi genau richtig.
Rene W.
8
8