DIO – Magica (Deluxe Edition)

“Bootlegs als Re-Release Bonus!“

Artist: DIO

Herkunft: USA

Album: Magica (Deluxe Edition)

Spiellänge: 1:40:05 Stunden

Genre: Hard Rock, Heavy Metal

Release: 14.06.2013

Label: Niji, Tonpool

Link: http://www.ronniejamesdio.com/

Bandmitglieder:

Gesang, Keyboard – Ronnie James Dio
Gitarre, Keyboard – Craig Goldy
Bass – Jimmy Bain
Schlagzeug – Simon Wright

Tracklist CD1:

  1. Discovery
  2. Magica Theme
  3. Lord Of The Last Day
  4. Fever Dreams
  5. Turn To Stone
  6. Feed My Head
  7. Eriel
  8. Challis
  9. As Long As It’s Not About Love
  10. Losing My Insanity
  11. Otherworld
  12. Magica- Reprise
  13. Lord Of The Last Day – Reprise

Tracklist CD2:

  1. The Magica Story (erzählt von Ronnie James Dio)
  2. Annica (Japanese Only Bonus Track)
  3. Electra (Recorded for Magica 2 & 3)
  4. Feed My Head (Official Live Bootleg)
  5. Fever Dreams (Official Live Bootleg)
  6. Turn To Stone (Official live Bootleg)
  7. Lord Of The Last Day (Official Live Bootleg)
  8. As Long as It’s Not about Love (Official live bootleg)
  9. Losing My Insanity (Official live bootleg)

DIO - Magica (Deluxe Edition)
Wer kennt ihn nicht? – Ronnie James Dio, der dem Hard Rock ab Anfang der Achtziger ein neues Gesicht gegeben und die Strukturen des Heavy Metal mit aufgezogen hat. Viel zu früh ist er leider nach schwerem Krebsleiden im Jahre 2010 von uns gegangen. Seine Kompositionen jedoch werden die Epochen als zeitlose Kunst überdauen. Der Name Ronnie James Dio steht als Markenzeichen für ehrlichen Heavy Metal und wird von vielen geliebt und vergöttert. Deswegen haben Niji/Tonpool ein wenig Puder in die Hand genommen und Magica zu einem Re-Release gebracht, das als (Deluxe Edition) im Juni 2013 veröffentlicht wird.

Wie immer bei einer Re-Release-Veröffentlichung bleibt die Frage im Raum stehen, ob es wirklich nötig ist und ob dem Fan etwas Nneues geboten wird oder ob hier einfach nur versucht wird, einen einfachen Euro mit altem Material zu machen. Bei Magica (Deluxe Edition) sieht es folgender Maßen aus: Das Grundalbum wurde um eine weitere CD auf insgesamt zwei Scheiben aufgestockt und mit offiziellen Bootlegs aus dem Jahre 2000/2001 versehen. Des Weiteren befindet sich auf der zweiten Platte der Song Annica, der bisher nur in Japan käuflich zu erwerben war. Zudem ist in der Deluxe Edition ein interessantes Booklet mit Magica-Tourdaten enthalten sowie eine Setlist der Tour, alte DIO-Fotos und mit eine Ronnie James Dio-Postkarte. Mit der Qualität von Magica müssen wir uns eigentlich nicht auseinandersetzen: Neun Wochen Aufenthalt in den deutschen Charts mit der Spitzenplatziung 40 sagt an sich bereits alles aus, was man wissen muss. Die Stücke tragen den allseits bekannten DIO-Sound und werden durch Ronnies Gesang in den Ohren der Fans als wohltuende Musikkunst aufgenommen.

Fazit: Durch die von diversen Erfolgen geprägte Bandgeschichte beflügelt, präsentiert sich die Deluxe Edition von Magica noch einmal umso interessanter. Im liebevoll verarbeiteten Digipack ist allein die Aufmachung was fürs Auge und darf sich in der eigenen DIO-Sammlung sehen lassen. Wer es also versäumt hat, das gute Stück 2000 zu erwerben, kann sich diese Version ohne zu zögern zulegen. Für alle, die Magica schon besitzen, kommt wie gehabt die Frage auf, ob sich ein Kauf wirklich lohnt. Diese muss ich mit "Jein" beantworten. Natürlich ist die zweite CD für einen Fan, der alles besitzt, ein Muss, um auch die Bonustracks sein Eigentum nennen zu können. Für alle, die es nicht so eng sehen, mal den einen oder anderen DIO-Hit nicht griffbereit zu haben, lohnt ein doppelter Kauf nicht. Anspieltipps: Alles
Rene W.
8
8