Disguise – Second Coming

„Die Umsetzung der einzelnen Songs wirkt überlegt und tiefgründig – zwei Punkte, die ein leidenschaftliches Album ausmachen“

Artist: Disguise

Album: Second Coming

Spiellänge CD: 44:13 Minuten

Genre: Death/Black Metal

Release: 16.01.2012

Label: My Kingdom Music

Link: http://www.myspace.com/disguisesite

Klingt wie: Absu

Bandmitglieder:

Gesang – Vastator Mentis
Gitarre – Dei Nuntius Mortis
Schlagzeug – Aiwass
Bass – Vexator
Keyboard – Carnifex

Tracklist CD:

  1. Fragile Certain Death
  2. I Am Alone
  3. The Origin Of The Unknown
  4. Eclipse
  5. Repressed Rage
  6. To Dominate
  7. Claustrophobic Fate
  8. Second Coming

Disguise-Second_Coming-Cover

Disguise dürften den meisten Lesern kein Begriff sein. Kein Wunder, schließlich bewegt sich die Band tief im Black Metal-Underground Italiens, obwohl sie bereits 1998 in Barletta nähe Bari gegründet wurde. Mit Second Coming veröffentlichen Disguise ihr drittes Studioalbum, welches unter dem Label My Kingdom Music produziert wurde und acht Tracks umfasst.

Auf die Reise in die Welt der dunklen Klänge führt uns der erste Song, Fragile Certain Death, der charakteristische Eigenschaften des Albums annimmt. Zwischen tiefschwarzen Black Metal-Riffs finden sich ebenfalls einige Death Metal-Elemente wieder! Auch beim Gesang kann man die Italiener nicht in die typische Black Metal-Schublade stecken. Vastator Mentis Vocals finden sich irgendwo zwischen Nergal (Behemoth) und Piotr „Peter“ Wiwczarek (Vader) wieder. Obwohl sich die Truppe im tiefsten Underground befindet, schaffen sie es durch atmosphärische Ausbrüche, die durch stark symphonische Parts entstehen, dennoch, ein breites musikalisches Spektrum abzudecken, das von langsamen, progressiven und gar psychedelischen Doom Black Metal bis hin zu recht schnellen Death Metal-Passagen reicht. Rockige Elemente findet man z.B. am Anfang von The Origin Of The Unknown bevor die schnelleren hasserfüllten Schreie von Vastator Mentis einsetzte, die zudem durch Aiwass‘ prasselnde Doublebass zusätzlich in Szene gesetzt werden. Zugute kommen der Band aus dem Süden Europas zusätzlich die ständig wechselnden Geschwindigkeiten. Flinke Wechsel werden besonders gern durch das Keyboard eingeleitet, welches, einmal in Höchstform angelangt, einfach verstummt und der folgenden „brachialen Wand“ ihren Lauf lässt.

Fazit: Mit Second Coming ist Disguise ein echter Erfolg gelungen! Die Chemie der einzelnen Elemente stimmt, der Gesang ist nicht zu verachten und der Hörspaß für Genreanhänger wurde nicht außer Acht gelassen. Die Umsetzung der einzelnen Songs wirkt überlegt und tiefgründig, zwei Punkte, die ein leidenschaftliches Album ausmachen. Luft nach oben gibt es natürlich noch, was die Bewertung von acht von zehn Punkten rechtfertigt. Ich habe euer Interesse an Disguise geweckt? Dann habe ich für euch unter dem folgenden Link eine Hörprobe: http://www.facebook.com/disguiseofficial Anspieltipps: I Am Alone und To Dominate
Rene W.
8
8