Electric Wizard – Time To Die

“Doomige Rückkehr aus England!“

Artist: Electric Wizard

Herkunft: Dorset, England

Album: Time To Die

Spiellänge: 67:28 Minuten

Genre: Doom-Metal

Release: 30. September 2014

Label: Spinefarm Records

Production: Toe Rag Studios/ Skyhammer Studio

Link: https://www.facebook.com/electricwizarddorsetdoom

Bandmitglieder:

Vocals/ Gitarre – Jus Oborn
Gitarre – Liz Buckingham
Bass – „Count Orlof“
Drums – Mark Greening

Tracklist:
1. Incense for the Damned
2. Time to Die
3. I am Nothing
4. Destroy Those Who Love God
5. Funeral of Your Mind
6. We Love the Dead
7. SadioWitch
8. Lucifer’s Slaves
9. Saturn Dethroned

Electric Wizard - Time To Die Cover

Nach nun endlich vier langen vergangenen Jahren bringen die Engländer Electric Wizard ihren neusten Streich Time To Die auf den Musikmarkt. Neu mit von der Partie, am Bass, ist Clayton Burgess. Schon ein Blick auf das Cover des Albums weist auf das Thema hin – Tod und Wiederauferstehung – welches vielleicht auch den musikalischen Neuanfang Electric Wizard´s symbolisieren soll. Einige Passagen ihrer Werke lassen an Horror- und Gruselfilme aus den 1970er Jahren erinnern, unterstützt wird dieses Feeling durch das Vorhandensein einer Hammond-Orgel und immer wieder auftauchende gesprochene Textzeilen, aber auch die gewohnten doomigen Klänge der Engländer bleiben uns hier erhalten. Tracks wie Destroy Those Who Love God oder Lucifer´s Slaves kommt der antichristische, okkulte Gedanke hervor. Es lassen sich deutliche Parallelen zu ehemaligen Ozzy Osbourne – Zeiten bei Black Sabbath finden. Das Quartett schafft mit Time To Die Wunderbares, nämlich mit uns Zuhörern eine schwarze Messe zu zelebrieren, welche den Hörer völlig in seinen Bann zieht. Wieder einmal zeigen die englischen Doomer, dass man auch nach vier Jahren Abstinenz noch unter den Doom Königen herrschen kann und bieten eine wirklich dunkle Explosion mit diesem achten Studioalbum, welches kein geringerer als Sänger Jus Oborn produziert hat. Die Spannung wird immer mehr aufgebaut, erst lauert sie leise in der hintersten, dunklen Ecke und brütet langsam vor sich hin, bis sie dann schließlich explodiert und die ganze Kraft freisetzt, vergleichbar mit einem musikalischem Höhepunkt. Electric Wizard zeigen mit Time To Die alles was man braucht, um Perfektion zu erreichen. Alle Songs glänzen wie gewohnt durch langsame, schwere Riffs, wobei die Vocals oft bis hin zur Unverständlichkeit verzerrt sind. Eins ist jedenfalls sicher, die Fans der UK-Doomer werden mit dieser Platte für ihre Treue und das Warten belohnt!

Fazit: Nach langen vier Jahren bringt die englische Doom Legende Electric Wizard ihr achtes Studioalbum Time To Die auf den Markt und überrascht mit dunklen Gedanken und doomigen Klängen, zudem beweist das Quartett somit, dass sie zu DEN Doom-Metal-Bands aller Zeiten gehören und zelebrieren mit ihren Songs eine dunkle und in sich steigernde Messe, ein Muss für alle Fans Electric Wizards und Liebhabern des Dooms.

Anspieltipps: Time to Die, Destroy Those Who Love God und Lucifer's Slaves
Franziska S.
9
9