Elmsfire – Thieves Of The Sun

“Heavy Metal aus dem Ruhrgebiet!“

Artist: Elmsfire

Album: Thieves Of The Sun

Spiellänge: 43:21 Minuten

Genre: Power Metal / Heavy Metal

Release: 24.02.2012 (D)

Label: Massacre Records

Link: http://www.myspace.com/elmsfire

Klingt wie: Blind Guardian und Powerwolf

Bandmitglieder:

Gesang – Erdmann
Gitarre – Doro
Gitarre – Germano
Bass – Fritz
Keyboard – Morten
Schlagzeug – Patrick

Tracklist:

  1. Towards The Gates Of Hercules
  2. Worth A Tale
  3. Eolian
  4. Stormchild
  5. Escape
  6. Ahab
  7. Taipouri
  8. Thieves Of The Sun

Elmsfire-Thieves_Of_The_Sun-Cover

Die Düsseldorfer Band Elmsfire hat nun, nach einiger Gig-Erfahrung, mit ihrem neuen Album Thieves Of The Sun den ersten Rohling über das Label Massacre Records veröffentlicht. Thieves Of The Sun ist am 24.02.2012 erschienen. Ins Deutsche übersetzt heißt die Band „Elmsfeuer“. Ein Elmsfeuer ist eine seltene, durch elektrische Ladungen hervorgerufene Lichterscheinung.

Opener ist ein Intro, welches auf den Namen Towards The Gates Of Hercules hört und mich einfach nicht zu begeistern weiß, jedoch einen guten Einstieg in den ersten Song Worth A Tale bietet. Dieser Track ist musikalisch leicht verständlich gestrickt und verschafft dem Höhrer einen Ohrwurm als Einstieg – vor allem die ersten Sekunden dieses Songs sind äußerst melodisch gehalten, was gut beim Hörer ankommt. Das Album Thieves Of The Sun weiß durch einiges an Facettenreichtum zu überzeugen, welches man ganz deutlich bei dem Hit Stormchild vorfindet. Vor dem Song Ahab wurde ein weiteres Intro gesetzt, welches mir besser als das erste gefällt. Die im Anschluss gelieferte Komposition wirkt auf den Hörer sehr rockig und besonders der Gesang von Erdmann wird gut in Szene gesetzt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich Elmsfire das Beste für den Schluss aufbewahrt haben: Thieves Of The Sun überzeugt mich am meisten. Hier sind die Instrumente stimmiger eingebracht worden und der ganze Song ist einfach ein wenig runder als der Rest.

Fazit: Nach mehrmaligem Hören stellte ich fest, dass die Band Elmsfire schon ihr eigenes Ding macht, allerdings ist für mich der Wiedererkennungswert zu gering. Ich persönlich hätte einen deutschsprachigen Song als Bonustrack für wünschenswert empfunden. Für Heavy Metal-Begeisterte empfehle ich Thieves Of The Sun allerdings mit Einschränkungen weiter. Anspieltipps: Worth A Tale, Thieves Of The Sun
Markus W.
6
6