Enforcer – Death By Fire

“Kein schöner Tod“

Artist: Enforcer

Herkunft: Stockholm, Schweden

Album: Death By Fire

Spiellänge: 35:45 Minuten

Genre: Heavy Metal

Release: 01.02.2013 (Deutschland); 05.03.2013 (Nordamerika)

Label: Nuclear Blast GmbH

Link: http://www.enforcer.se

Bandmitglieder:

Gesang / Gitarre – Olof Wikstrand
Gitarre – Joseph Tholl
Bass – Tobias Lindkvist
Schlagzeug – Jonas Wikstrand

Tracklist:

  1. Bells Of Hades
  2. Death Rides This Night
  3. Run For Your Life
  4. Mesmerized By Fire
  5. Take Me Out Of This Nightmare
  6. Crystal Suite
  7. Sacrificed
  8. Silent Hour / The Conjugation
  9. Satan

Enforcer - Death By Fire
Nach Into The Night aus 2008 und Diamonds aus 2010 ist Death By Fire nun also das dritte Album von Enforcer. Und auch bei diesem Album liegt die Spielzeit unter 40 Minuten. Das liegt laut Aussage der Band daran, dass man die Musik im Vinyl-Format schreiben würde und eine LP nicht länger als 19 Minuten pro Seite sein könne, ohne an Soundqualität zu verlieren. So finden sich also auf der „A-Seite“ die Lieder 1 – 5, der Rest tummelt sich auf der „B-Seite“.

Nach dem Intro Bells Of Hades geht es dann auch gleich richtig zur Sache. Die Songs bewegen sich tempomäßig hauptsächlich im Speed Metal und musikalisch sind die Jungs von Enforcer richtig gut unterwegs. Es gibt eine Vielzahl von Gitarrensoli, die Stimme von Olof Wikstrand verliert allerdings in den ganz oberen Tonlagen ein wenig Volumen.

Der Song Crystal Suite ist der erste Song der „B-Seite“. Es handelt sich um ein Instrumental und nach dem ersten Hören habe ich zugegebenermaßen gedacht „Was ist das jetzt?“. Die folgenden Lieder unterscheiden sich sehr von denen der „A-Seite“ und haben – bis auf Satan – nicht mehr das Tempo und den Biss der vorhergehenden Songs.

Fazit: Die Lieder der „A-Seite“ machen sofort richtig Laune und lassen die Nackenwirbel ordentlich krachen. Die Lieder der „B-Seite“ können mich auch nach mehrmaligem Hören nicht wirklich überzeugen. Anspieltipps: Run For Your Life und Mesmerized By Fire
Heike L.
6
6