Farewell To Arms – Perceptions

 

“Leere Versprechungen“

Artist: Farewell To Arms

Herkunft: Landsberg, Deutschland

Album: Perceptions

Spiellänge: 41:05 Minuten

Genre: Hardcore / Melodic Death Metal

Release: 23.11.2012

Label: Massacre Records

Link: http://www.facebook.com/farewelltoarmsofficial

Bandmitglieder:

Gesang – Dominik Martin
Gitarre – Johannes Denk
Gitarre – Gordian Golder
Bass – Roland Gallus
Schlagzeug – Manuel Lotter

Tracklist:

  1. Resurrection
  2. Losses To The Crown
  3. Scarless
  4. Between The Walls Of Ruins
  5. Rejected
  6. Mess Of Memories
  7. Perceptions
  8. From Init To Exit
  9. At The Watershed
  10. Procession
FarewellToArms_Perceptions_Cover

Dass es in Bayern mehr als Volksmusik und drittklassige Popstars, die sich mit Gurkenlastern anlegen, gibt, beweisen die Jungs von Farewell To Arms mittlerweile seit 2007. Im Jahre 2011 wurde nach vielen Gigs der Vertrag mit Massacre Records geschlossen und so ging’s ab ins Studio, um das Album Perceptions aufzunehmen.

Resurrection nennt sich das halbminütige Intro, welches mich kurz an die Band Fail Emotions erinnert und enorme Skepsis aufkommen lässt. Mit dem Übergang zu Losses To The Crown verfliegt diese Skepsis jedoch direkt wieder, denn Farewell To Arms liefern knalligen Melodic Death Metal ab, welcher mit Hardcore gepaart wird. Schön, aber auch nicht wirklich neu.

So geht’s weiter, bis zum fast dreiminütigen und total überflüssigen Interlude-Gelaber Mess Of Memories, das seinem Namen alle Ehre macht und auch keinerlei gescheiten Übergang zum folgenden Titeltrack Perceptions bietet. Und so wird bis zum Ende des Albums der mittlerweile doch eher eintönig klingende Melodic Death-Faden weitergesponnen.

Auf der Facebook-Seite der Band steht dann auch noch was von Thrash Metal, doch wo sich das finden soll, ist mir bis zum Schluss ein Rätsel. Schade eigentlich.

Fazit: Farewell To Arms beherrschen ihr Handwerk zwar und scheinen, sowohl instrumental als auch stimmlich, sehr begabt zu sein. Jedoch nutzen die Jungs ihr Potential nicht wirklich aus und so ist Perceptions auch nicht viel mehr als ein gut durchschnittliches Album. Anspieltipps: Losses To The Crown
Martin W.
6.5
6.5