Feuerschwanz – 10 Jahre Feuerschwanz

“Live Party mit viel Met und Miezen!“

Artist: Feuerschwanz

Herkunft: Erlangen, Deutschland

Album: 10 Jahre Feuerschwanz

Spiellänge: 130:13 Minuten

Genre: Mittelalter Rock, Fun Metal

Release: 27.03.2015

Label: F.A.M.E. Recordings , Sony Music

Link: https://www.facebook.com/feuerschwanz

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Hauptmann Feuerschwanz
Gitarre – Hans der Aufrechte
Geige – Johanna von der Vögelweide
Bassgitarre – FelixTaugenix
Flöten, Rauschpfeiffen, Dudelsack, Gesang – Prinz R. Hodenherz III
Schlagzeug – Sir Lanzeflott

Tracklist DVD:

1. Mach Dich Frei
2. Wir lieben Dudelsack
3. Johanna
4. Der Geizhals
5. Ich will tanzen
6. Hurra, Hurra, die Pest ist da
7. Die Spielmannsträne
8. Das Mittelalter
9. Meister der Folter
10. Zuckerbrot und Peitsche
11. Herren der Winde
12. Wunsch ist Wunsch
13. Feuerkantate
14. Met & Miezen
15. Das niemals endende Gelage
16. Am Feuer
17. Metvernichter
18. Latte
19. Auf’s Leben
20. Metnotstand im Märchenland
21. Habe Mut

Tracklist CD:

1. Mach Dich Frei
2. Wir lieben Dudelsack
3. Johanna
4. Der Geizhals
5. Hurra, Hurra, die Pest ist da
6. Die Spielmannsträne
7. Das Mittelalter
8. Meister der Folter
9. Zuckerbrot und Peitsche
10. Wunsch ist Wunsch
11. Met & Miezen
12. Das niemals endende Gelage
13. Metvernichter
14. Latte
15. Auf’s Leben
16. Metnotstand im Märchenland

Feuerschwanz 10 Jahre Flyer 2015

Ein Jubiläum ist immer dafür da, um es ausgiebig zu feiern. Kein Wunder, dass sich die trinkwütigen Mittelalter Rocker von Feuerschwanz dieses nicht zweimal sagen lassen. Die Party zu 10 Jahren Feuerschwanz hat die Band in Ton und in Farbe festgehalten. Neben der DVD liegt der Veröffentlichung eine CD der Show bei, die um fünf Songs gekürzt wurde. In über 130 Minuten zerlegen die sechs Mittelalter Haudegen mit ihren Miezen und den Gastmusikern Vito C. (J.B.O), Thomas Lindner (Schandmaul) und Tobias Heindl (Fiddler’s Green) das E-Werk in ihrer Heimat Erlangen.

Die Truppe ist, wie ihr euch denken könnt, bestens aufgelegt und sorgt permanent für Augenblicke, bei denen nicht nur der neutrale Beobachter zu schmunzeln beginnt. Gummiboot-Reisen über das Fan-Meer, Frei Met, diverse Miezen und Ritterehrung sind nur kleine Randnotizen. Der Sound ist wie bei allen modernen Veröffentlichungen gelungen, das Live-Feeling wurde gut eingefangen, ohne an der Qualität zu geizen. Die Kameraführung ist nicht immer die perfekteste, das liegt aber lediglich an der Location, die eben nicht die größte in Deutschland ist und ihre Tücken für alle Kameraleute bietet. Im Gegensatz kann man der Band dazu gratulieren, mit ihrem Team eine verdammt authentische Live-DVD produziert zu haben. Highlights sind neben ihren Songs auch Cover von Schandmaul mit dem Track Herrin Der Winde. Die Gastmusiker Vito C. (J.B.O), Thomas Lindner (Schandmaul) und Tobias Heindl (Fiddler’s Green) lockern die Stimmung in Erlangen auf und heben das Geburtstags-Feeling, welches mit einem Ständchen besungen wird. Die Setlist ist sehr ausgewogen, alle Hits wie Wir Lieben Dudelsack, Met & Miezen, Metvernichter und Metnotstand Im Märchenland wurden auf dem Silberling platziert. Ebenfalls finden die Fans Stücke wie Johanna, Der Geizhals, Auf´s Leben oder den abschließenden Habe Mut. Mehr verlangen kann man nicht von der zweiten Live Interpretation nach Drachentanz – Live aus dem Jahre 2008.

Fazit: 10 Jahre Feuerschwanz zeigt liebevoll die schöne Seite der Mittelalter Rockband, die in der Szene für permanenten Spaß und gute Laune steht. Wie die Zeit vergeht - dass wahrhaftig schon zehn Jahre seit ihrer Gründung um sind, lässt viele Anhänger schockiert zurückblicken, wie alt man geworden ist. Mit viel Bier und Met kann man über diesen kleinen Punkt, der zum Trübsal blasen anregt, hinweg sehen und die Show feiern, als wäre es das letzte, was man in seinem Leben tut. Um noch mal auf 10 Jahre Feuerschwanz zurückzukommen: Fans und solchen, die es werden wollen, kann man die DVD nur ans Herz legen. Mehr Live-Feeling geht zu Hause einfach nicht!

Anspieltipps: Meet & Mietzen und Auf´s Leben
Rene W.
9
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9