Forever Still – Tied Down

“Nicht unterkriegen lassen!“

Artist: Forever Still

Herkunft: Kopenhagen, Dänemark

Album: Tied Down

Spiellänge: 34:27 Minuten

Genre: Modern Metal

Release: 21.10.2016

Label: Nuclear Blast Records

Link: https://www.facebook.com/Foreverstill/ und http://foreverstill.dk/

Produktion: von Mikkel Haastrup

Bandmitglieder:

Gesang – Maja Shining
Alle Instrumente  – Mikkel Haastrup
Gitarre (live) – Partsch

Tracklist:

  1. Scars
  2. Once Upon A Nightmare
  3. Miss Madness
  4. Awake The Fire
  5. Breathe In
  6. Save Me
  7. Your Light
  8. Alone
  9. Break The Glass
  10. Tied Down

D+ digipack CD 3cy 2tr kks na srodku

 

Die aus Kopenhagen stammende Band Forever Still hat nach der Bandgründung im Jahr 2013 bereits mit der Veröffentlichung von drei EPs auf sich aufmerksam gemacht. Dabei haben sich Maja und Mikkel um wirklich ALLES selbst gekümmert, sei es das Songwriting und die Produktion der Alben – wobei Mikkel dabei alle Instrumente selbst eingespielt und auch den kompletten Workflow über Aufnahme, Mix und Mastering abgewickelt hat – oder das ganze Drumherum, wie Videos, Artwork, Booking usw. Nun konnte aber ein Plattenvertrag mit Nuclear Blast Records unterzeichnet werden, und am 21.10.2016 erschien das Debütalbum Tied Down, das im Grunde wohl so etwas wie eine logische Fortsetzung (oder Zusammenfassung) der vorangegangenen EPs ist. Aktuell ist man mit Lacuna Coil auf großer Europatournee, was vom Stil her eine gelungene Kombination ist und die Frauenquote auch gleich mal ordentlich erhöht.

Auf Tied Down geht es, wie der Titel fast vermuten lässt, um die dunkle Seite, nein, nicht der Macht, sondern des Lebens. Angst, Selbstzweifel, Einsamkeit, Trauer sind nur einige Stichworte, die von Forever Still in den zehn Songs verarbeitet werden. Aber wenn man mutig und beharrlich bleibt und sich auch nicht schämt, um Hilfe zu bitten, kann man aus diesen Krisen auch gestärkt hervorgehen. Dabei kommt mir Maja gesangstechnisch vor wie ein Hybrid aus Alanis Morissette, Amy Lee (Evanescence) und Shakira, soll sagen, sie hat eine richtig tolle Stimme. Aber sie kann nicht nur gut singen sondern lässt auch – für meine Ohren viel zu selten – mal richtig die Sau raus und dabei einige gediegene Screams und auch Growls auf die Hörer los. Die Würzmischung für dieses Album enthält dabei Bands wie Lacuna Coil (ach!), Evancescence und Disturbed – zumindest was die Arbeit von Mikkel an den Instrumenten betrifft –, und  auch die ebenfalls aus Dänemark stammende Band Malrun kommt mir des Öfteren in den Sinn.

Über die doch relativ kurze Spielzeit des Albums hat man mit Miss Madness und Save Me auch zwei Balladen verteilt, die mal wieder nicht meins sind, die aber auch niemandem wehtun. Den Titeltrack Tied Down könnte man dann noch als Powerballade bezeichnen Ansonsten folgen die Songs einem ziemlich einheitlichen Strickmuster, unterscheiden sich also nicht wirklich wahnsinnig voneinander, was die Eingängigkeit dementsprechend hoch hält. Großartige Innovationen darf man hier auch nicht erwarten, und ab Save Me ist auch ein ganz klein wenig die Luft raus. Trotzdem ist das Hörvergnügen insgesamt sehr kurzweilig, und ich war ziemlich überrascht, als der letzte Ton verklungen war.

Das Video zu einem meiner Anspieltipps, nämlich Scars, gibt es hier:

Fazit: Das war wieder so ein Album, an das ich mit einer gewissen Skepsis herangegangen bin, denn leider haben sich einige Bands aus dem Genre Modern Metal mittlerweile, für mich zumindest, sehr zu ihrem Nachteil geändert. Forever Still starten mit ihrem Album Tied Down jetzt dort, wo diese anderen Bands auch mal angefangen haben, nämlich bei sich selbst, und ich hoffe, dass man es schafft, sich selbst treu zu bleiben. Das Album macht richtig Spaß, und einige der Songs haben sofort den Weg in meine Playliste gefunden.

Anspieltipps: Scars, Awake The Fire und Breathe In
Heike L.
8
Leser Bewertung1 Bewertung
10
8