Freedom Call – Eternity – 666 Weeks Beyond Eternity

“Für ein Re-Release okay!“

Artist: Freedom Call

Herkunft: Nürnberg, Deutschland

Album: Eternity – Re-Release „666 Weeks Beyond Eternity“

Spiellänge: 01:33:35 Stunden

Genre: Power Metal, Heavy Metal, Fun Metal

Release: 24.04.2015

Label: SPV / Steamhammer

Link: http://www.freedomcall.net

Bandmitglieder:

Gesang und Gitarre – Chris Bay
Gitarre und Backgroundgesang – Lars Rettkowitz
Bassgitarre und Backgroundgesang – Ilker Ersin
Schlagzeug und Backgroundgesang – Ramy Ali

Tracklist: CD 1

  1. The Spell
  2. The Eyes Of The World
  3. Flying High
  4. Island Of Dreams
  5. Bleeding Heart
  6. Flame In The Night
  7. Metal Invasion
  8. Ages Of Power
  9. Turn Back Time
  10. Warriors
  11. Land Of Light

Tracklist: Bonus CD2

  1. 666 Weeks Beyond Eternity
  2. Metal Invasion (Live 2011)
  3. Warriors (Live 2011)
  4. Land Of Light (Live 2011)
  5. The Eyes Of The World (Live 2004)
  6. Metal Invasion (Masqueraded 2013)
  7. Warriors (Unplugged & Masqueraded 2014)
  8. Flame In The Night (Covered By Powerworld)
  9. Land Of Light (Covered By Neonfly)
  10. Warrior (Covered By Hannes Braun)

FreedomCall - Eternity- 666 Weeks Of Eternity

Was ist wohl das, was am schwersten zu bewerten ist – für mich ist das ganz klar ein Re-Release. So gibt es in meinen Augen nicht viele Gründe für ein offizielles Re-Release, welches verkauft wird wie ein neues Album. Erster Grund wäre, dass von der originalen Pressung keine Exemplare mehr vorhanden sind. Dann fände ich eine qualitative Verbesserung auch sehr angebracht, jedoch nicht, wenn man nur damit ein altes Album neu auf den Markt bringen will, um noch mal ein paar Euro aus den Taschen der Fans zu ziehen. Was bei Freedom Calls neuestem und gleichzeitig drittältestem Album der Fall ist, werde ich nun für euch hier auseinandernehmen.

Eternity heißt das 2002 erschienene Album der sympathischen Nürnberger, welches nun (666 Wochen nach der ersten Veröffentlichung) erneut auf dem Markt erscheint. Die erste CD ist quasi exakt das, was ein Fan der Band bisher auch schon in seinem Regal haben sollte. Den einzigen Unterschied macht die Bonus CD, die neben einem Potpourri von Coversongs und Livemitschnitten mit 666 Weeks Beyond Eternity einen bisher noch nicht veröffentlichten Track enthält.

Auch wenn ich 666 Weeks Beyond Eternity aufgrund der für die Band bekannten galoppierenden Rhythmen und den fanfarenähnlichen Melodien echt klasse finde, kommt der neue Track leider nicht an die Qualitäten von Land Of The Light, Warriors oder Metal Invasion heran.

Die restlichen Songs und Tracks sind gesammelte Werke, die im Hintergrund immer klar den Blick auf Eternity hatten. So hat man sich ordentlich bei Live In Helvetia Land Oft he Crimson Dawn und Live Invasion bedient, um die Bonus CD mit zehn Songs ordentlich zu füllen.

Fazit: Naja, was haben wir hier? Ist das nun ein gutes Re-Release oder ist das etwas, was kein Mensch braucht? Ich für meinen Teil würde jedem, der Freedom Call erst nach 2005 kennengelernt hat, die Platte Eternity wärmstens empfehlen, denn so gehören Songs wie Land Of The Light zu den Liedern, die in meinen Augen niemals altern werden und noch immer zu meinen persönlichen Top 100 gehören. Jeder, der Eternity bereits hat, der sollte aber in meinen Augen eher zum MP3-Download greifen, denn wirklich überzeugen tut mich die Bonus-CD leider nicht, was vor allem daran liegt, dass ich die Songs bereits alle in meiner Sammlung habe.

Anspieltipps: Land Of The Light, Metal Invasion und Ages Of Power
Kai R.
7.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7.5