Gilgamesh – The Awakening

“Großartiger Start“

Artist: Gilgamesh

Herkunft: Deutschland

Album: The Awakening

Spiellänge: 47:02 Minuten

Genre: Black Metal, Death Metal

Release: 06.09.2014

Label: Eigenproduktion

Link: https://www.facebook.com/Gilgameshofficial/

Bandmitglieder:

Gitarre – Schorsch H.
Gitarre, Gesang – Emanuel Daniele
Schlagzeug – Matthias Wedler
Bassgitarre – Andreas Kühlewind

Tracklist:

1. Eclipse
2. Astaroth
3. Slaying In The Name Of Ishtar
4. The Astronomer
5. Aeons Of Hate
6. Evocating Enlil
7. To The Temple Of Nippur
8. The Curse Of Akkade

Gilgamesh – The Awakening

Gilgamesh haben ihr Debüt The Awakening schon September letzten Jahres veröffentlicht, in die Finger habe ich es aber erst vor Kurzem bekommen. Sei es drum, erwähnenswert ist es trotzdem, auch wenn damit die journalistische Weisheit, dass eine Kritik immer zeitnah am Erscheinungstermin erscheinen sollte, ignoriert wird.

Diese „Weisheit“ werde ich definitiv beim Nachfolgewerk nachholen, denn Gilgamesh machen bisher alles richtig: Ende 2011 gegründet, ein erstes Lebenszeichen 2012 in Form einer Demo abgegeben und sich dann die Zeit genommen, ein Album im Jahr 2014 zu veröffentlichen. Hinzu kommt eine praktische Besatzung von vier Personen, mit der man ohne weitere Mühe auftreten kann. Genauso resolut wird auch an das Verfassen der Musik gegangen. Ich habe schon Bands gehört, die nach fünf Alben nicht eine solche Souveränität ausstrahlten wie Gilgamesh. Man hört der Gruppe ihre Vorbilder (u.a. Behemoth) stellenweise noch einen Spur zu sehr an, aber vor allem mit dem Rausschmeisser The Curse Of Akkade entfaltet die Band ihre Fähigkeiten und macht aus dem bis dahin guten einen sehr guten Eindruck.

Fazit: Dem Debüt von Gilgamesh sollte jeder zumindest eine Chance geben, der mit geschwärztem Death Metal etwas anfangen kann. Das Album ist ein sehr guter Start in eine hoffentlich erfolgreiche Karriere. Ich für meinen Teil werde das Quartett im Blick behalten und hoffe, mich in naher Zukunft von ihren Fähigkeiten auch live überzeugen zu lassen.

Anspieltipps: The Curse Of Akkade, Astaroth
Gordon E.
8.5
8.5