Havoc Tour – Circus Maximus und Support am 05.03.2016 im Rockpalast, Bochum (Vorbericht)

Eventname: Havoc Tour

Headliner: Circus Maximus

Vorbands: Divided Multitude und InVertigo

Ort:
Rockpalast, Bochum

Datum: 05.03.2016

Kosten: 15,00€ VK

Genre: Progressive Metal, Progressive Rock, Power Metal

Veranstalter: Killpop Events (https://www.facebook.com/Killpop-753579728094457)

Link: https://www.facebook.com/events/432942750235665/

 

Havoc Tour Poster 2016
Bereits seit über 10 Jahren ist die norwegische Band Circus Maximus aktiv. Dabei wurden tatsächlich erst drei Alben veröffentlicht, aber wie heißt es so schön: „Gut Ding will Weile haben“. Bei Circus Maximus trifft das definitiv zu, denn man kann ja eigentlich nur von guten, wenn nicht sogar exzellenten Outputs sprechen. Das bislang letzte Album mit dem Titel Nine erschien im Jahr 2012, und in den vergangenen Wochen und Monaten hatten sich die Männer wieder im Studio verbarrikadiert, um am neuen Album zu feilen. Dieses wird auf den Namen Havoc hören und am 18.03.2016 über Frontiers Records veröffentlicht.

Besonders erwähnenswert ist sicherlich auch die Tatsache, dass die Band Circus Maximus auch nach so langer Zeit noch immer ohne Besetzungswechsel ausgekommen ist und nach wie vor aus den Gründungsmitgliedern besteht. Und genau mit dieser Besetzung werden die fünf Männer im Februar 2016 ihre Havoc Tour starten, die sie neben Norwegen, der Schweiz, Italien und Spanien auch für einige Termine nach Deutschland führen wird. Aktuell stehen am 08.03. Nürnberg und am 09.03. München auf dem Plan. Vorher kommen sie aber ins Ruhrgebiet und treten am 05.03. im Rockpalast in Bochum auf. Zur Einstimmung auf das neue Album haben Circus Maximus den Song The Weight online gestellt, den Ihr Euch hier anhören könnt:

In Bochum werden Circus Maximus von zwei Bands unterstützt. Zum einen reist die ebenfalls aus Norwegen stammende Band Divided Multitude mit an, die eine gelungene Mixtur aus Progressive- und Power Metal spielt und bereits seit mehr als 20 Jahren aktiv ist. Gerade hat die Band ihr selbstbetiteltes Album veröffentlicht, welches durchweg positive Kritiken einheimsen konnte. Es ist das fünfte Studioalbum von Divided Multitude, und das neuste Lyric-Video zum Song Demise findet Ihr hier:

Eine sehr viel kürzere Anreise hat die Band InVertigo aus Gelsenkirchen, die sich dem Progressive Rock verschrieben und im Jahr 2010 ihr Debütalbum veröffentlicht haben. In 2012 erschien das zweite Album, und die Band arbeitet bereits fleißig am nächsten Werk. Vielleicht gibt es ja am 05.03. schon einige neue Songs auf die Ohren. Der Song Truth, den es hier auf die Ohren gibt, stammt vom letzten Album Veritas:

 

Tickets für die Show in Bochum gibt es u. a. hier käuflich zu erwerben:

https://www.adticket.de/Matrix-Bochum-Shop.html?format=raw&searchname=maximus

http://www.eventim.de/circus-maximus-bochum-Tickets.html?affiliate=EVE&doc=artistPages%2Ftickets&fun=artist&action=tickets&key=990978%247220761&jumpIn=yTix&kuid=110733&from=erdetaila