Honeymoon Disease – The Transcendence

“Die 60er/70er Jahre sind wieder da!“

Artist: Honeymoon Disease

Herkunft: Göteborg, Schweden

Album: The Transcendence

Spiellänge: 37:23 Minuten

Genre: Classic Rock, Groovy Rock, Rock N Roll

Release: 20.11.2015

Label: Napalm Records

Link: http://www.honeymoondisease.com

Bandmitglieder:

Gesang und Gitarre – Jenna
Gitarre – Acid
Bassgitarre – Nick
Schlagzeug – Jimi

Tracklist:

  1. Higher
  2. Stargazer
  3. Imperial Mind
  4. Gotta Move
  5. You’re Too Late
  6. Breakup
  7. Bellevue Groove
  8. Fast Love
  9. Rock N Roll Shock
  10. Brand New Ending
  11. Keep Me Spinning

Honeymoon Disease - The Transcendence

Nun gut, ich weiß, mit diesem Review bin ich etwas spät dran, aber als ich mir das Cover angeschaut habe, dachte ich erst, dass diese Scheibe schon etwas länger (>40 Jahre) rumliegt. Aber so lange gibt es Time For Metal noch gar nicht und tatsächlich wurde The Transcendence am 20.11.2015 veröffentlicht. 🙂 Die Rede ist hier vom schwedischen Quartett Honeymoon Disease, welches letztes Jahr über Napalm Records sein Debüt-Album herausgebracht hat.

Es erwarten einen elf Songs auf knapp 40 Minuten verteilt, die passend zum Cover das zeigen, was man auch erwarten würde. Klassischer Rock mit einem kleinen modernen Touch, ohne dabei aber abzudriften. Man bewegt sich absolut im Rock-Zeitalter der 60er- und 70er-Jahre und kann direkt eintauchen. Auch soundtechnisch hält man es eher „alt“, aber es passt nur zu gut in dieses musikalische Genre.

Beide Sängerinnen machen einen guten Job und man wird öfter mal in Zeiten von Thin Lizzy, Lynryd Skinryd oder auch Led Zeppelin zurückerinnert. Das ist eben auch ein wenig die Gefahr hier auch schnell wieder unterzugehen, bei so vielen Größen und grandiosen Bands aus der Zeitepoche.

Fazit: Retro geht immer und 60er-/70er-Jahre Rock sowieso! Honeymoon Disease tauchen nicht nur optisch, sondern auch musikalisch und soundtechnisch voll in diese Zeit ein und können damit auch überzeugen. Die guten alten Zeiten sind evtl. schon vorbei, aber für Liebhaber dieser musikalischen Epoche ein absoluter Tipp für das eigene CD-Regal. Europaweit auf Tour kann man sich diese Formation sicherlich mal geben und das ein oder andere Bier heben.

Anspieltipps: Imperial Mind, Breakup und Keep Me Spinning
Raiko R.
6
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
6