In Extremo – Quid Pro Quo Tour 2016 am 19.08.2016 in Leipzig

Eventname: Quid Pro Quo Tour 2016

Headliner: In Extremo

Vorband: Lacrimas Profundere

Ort:
Parkbühne Leipzig

Datum: 19.08.2016

Kosten: 40 €

Genres: Mittelalter, Gothic

Veranstalter: MAWI Concerts

Link: www.facebook.com/events/778925708885796

in-extremo-quid-pro-quo-tour-2016

Am heutigen Abend geht es zur Parkbühne Leipzig. Einer wundervollen Location für mittelgroße Konzerte aller Art.

Info Parkbühne: (Quelle: parkbuehne-leipzig.de) In den 50er Jahren wurde die Parkbühne im damaligen Albertpark, heute Clara-Zetkin-Park,  nach einem Weberschen Entwurf geplant. Der erste Spatenstich erfolgte um den 2. März 1955. Ab Sommer 1955 fanden dort unterschiedlichste Happenings statt: Freilichtkino, die sommerlichen Theateraufführungen der Leipziger Hochschulen, Chorauftritte, Sommerfilmtage, Ausstellungen und Konzerte aus Rock, Pop, Volksmusik oder Schlager.   
Nachdem es um die Wendezeiten stiller um die Parkbühne wurde, übernahm im Jahr 2000 die Mawi Concert GmbH den Betrieb und erweckte die Location aus ihrem Dornröschenschlaf. Die Parkbühne wurde auch für Megastars wieder salonfähig gemacht. Die Backstage-Areale wurden herausgeputzt, die sanitären Anlagen ebenso, die Bühne erhielt eine riesige Überdachung. Nun ist die Parkbühne zu einer der großen Open-Air-Parkbühnen des Landes geworden, und die Konzertgäste durften Sternstunden mit Heroen wie Van Morrison, BB King, Billy Idol und vielen anderen erleben.  Die einzigartige Atmosphäre macht die Location für internationale Showstars interessant.  Durch die fast private Atmosphäre entsteht ein naher Kontakt zwischen Künstlern und Gästen.  Auch  die wunderschöne Lage im Grünen hat die Parkbühne zum  Magneten für Groß und Klein gemacht – jedes Jahr ziehen die unterschiedlichsten Konzerte und Shows aller Couleur Tausende Gäste in ihren Bann.

IN EXTREMO

Lacrimas Profundere fahren am heutigen Abend den Beginn der Show. Mit ihrer Gothic Rock-Schiene heizen sie dem noch etwas lichten Publikum ein. Die Fans sind begeistert und geben der Band einen würdigen Aplaus. mit fünfundvierzig Minuten satter Showeinlage und einem Mix aus harten und romantischen Klängen kann man sich diese Band als Opener sehr gut gönnen. Etwas verschlossen tritt Sänger Vox mit Sonnenbrille und stets dem Mikrofon vor dem Mund jedoch auf. Ist es Aufregung? Soundtechnisch gibt es nichts zu bemängeln.

LACRIMAS PROFUNDERE

Kurz vor dem Hauptakt In Extremo wird es voll. Viele Zuschauer stürmen von den umliegenden Grasflächen mitten im Clara-Zetkin-Park zum Infield und warten auf ihre Idole. Überall, wo man hinsieht, verzieren Shirts der Bands das Blickfeld. Auch wir sind gespannt, was uns erwartet. Das siebenköpfige Gespann verdrehte schon so einigen Fans den Kopf, so auch uns. Wir hätten nicht erwartet, dass das Publikum den Berlinern lauteres Jubeln gebürt als so mancher internationalen Band. Hut ab, denn schon beim ersten Song wird es bunt. Am Ende fliegen rote  Konfettischlangen bzw. Stückchen durch die Luft und verzieren den Himmel und so manchen Gast. Wunderschön und ein wahres Highlight, welches ich zum ersten Mal erleben darf. Auch wenn sich die Band im höherem Jahrgang befindet, ist es ein wahrer Genuss für Ohr und Auge. Ob es die Harfe, Schalmei, Marktsackpfeife oder der Dudelsack ist, die mich fasst, kann ich nicht beurteilen, denn wo man hinsieht entdeckt man immer etwas Neues. Auch Feuer kommt zum Einsatz und heizt dem Publikum ordentlich ein!
Ein wirkliches Fest, was die Jungs uns präsentieren! Immer wieder gern.

IN EXTREMO

Setliste In Extremo:

1. Inro / Rasend Herz
2. Feuertaufe
3. Zigeunerskat
4. Vollmond
5. Störtebeker
6. Nur ihr allein
7. Quid pro Quo
8. Belladonna
9. Gaukler
10. Sternhagelvoll
11. Sängerkrieg
12. Frei zu sein
13. Spielmannsfluch
14. Küss mich
15. Ai Vis Lo Lop
16. Unsichtbar
17. Moonshiner
18. Himmel und Hölle
19. Liam
20. Villemann

IN EXTREMO

Fazit: Für jeden Fan ein Muss. Mit ca. 40 € Eintrittspreis erschwinglich, hat man hier eine Menge geboten bekommen. Zwei Stunden In Extremo sind für jeden Anhänger eine wahre Odyssee! Die Getränkepreise hielten sich im Rahmen und ermöglichten für jeden Gast einen netten Abend. Die Organisation am Einlass ging fix und die Mitarbeiter der Gaumenschmausstände waren allseits nett und zuvorkommend. Was möchte man mehr? Wir hatten einen sehr schönen Abend und würden uns In Extremo und Co. jederzeit wieder zu Gemüte führen!

IN EXTREMO