In Flames: Sechste Webisode – Making Of der Musikvideos

In der neuesten Webisode werfen IN FLAMES einen Blick hinter die Kulissen ihrer Musikvideos ‚The Truth‘ und ‚The End‚. Beide Songs stammen von ihren zwölften Studioalbum »Battles«, das am 11. November über Nuclear Blast erscheinen wird. Die neue Scheibe wurde in Los Angeles zusammen mit dem renommierten Produzenten Howard Benson aufgenommen, der bereits für MOTÖRHEAD, BODY COUNT oder SEPULTURA hinter den Reglern saß. Schaut hier die neue Webisode:

IN FLAMES Gitarrist Björn Gelotte sprach über den Unterschied von »Battles« zu seinen Vorgängeralben:

„‚Siren Charms‘ hatte einen düsteren Unterton,“ erklärt er. „Wir nahmen das Album in einer dunklen, feuchten Jahreszeit in Berlin auf, sodass wir viel Melancholie in den Songs stecken hatten. Diesmal in L.A. war es natürlich ganz anders und auch die Arbeit mit Howard half uns sehr beim Songschreiben. Ich konnte nicht einmal fünfminütige Pausen am Tag einlegen, weil sie chronisch an neuen Ideen arbeiteten und stets in Aktion waren.“

„Die entspannte Atmosphäre von Kalifornien hat auf uns abgefärbt und wir fühlten uns sofort wohl,“ fügt Anders Fridén hinzu. „Und es half, einen Produzenten zu haben, der uns stets auf Trab hielt.“

Mit »Battles« nimmt die Band völlig neue Anläufe, legt scharfe Riffs und rasante Soundattacken hin und zeigt sich in derselben Topform wie auch auf der Bühne.

“Wenn Fans dieses Release hören, werden sie sofort wissen, dass es sich dabei um das neue IN FLAMES Album handelt, obwohl wir hier nicht erneut dieselbe Suppe neu aufwärmen, sondern immer wieder neue Elemente in unsere Musik einfließen lassen. Und das ist etwas, worauf ich sehr stolz bin“, erklärt Anders Fridén. „Wir schockieren niemanden mit dieser Scheibe und gehen keine völlig neuen Wege, trotzdem versuchen wir immer wieder uns neu zu erfinden und sowohl alte Fans als auch neue glücklich zu stellen.“

IN FLAMES Schlagzeuger Daniel Svensson verkündete letzten Herbst, dass er die Band verlassen würde, um sich auf sein Familienleben zu konzentrieren. Mittlerweile wurde er von Joe Rickard ersetzt.

Sichert Euch den Download von ‚The Truth‘ und ‚The End‘ hier:
http://nblast.de/InFlamesDownloads

Falls Ihr die erste Webisode verpasst habt, bei der die Band über den Titel und das neue Artwork sprechen, holt das fix hier nach:
https://www.youtube.com/watch?v=O8xmDX1eLOs
Hier könnt Ihr mehr über die Doppelsingle erfahren: https://www.youtube.com/watch?v=bLnZMbZagak
Hört hier, was Produzent Howard Benson über seine Arbeit mit der Band erzählt:
https://youtu.be/WYRR0SU2K9s
Die Band spricht über die Titelwahl und weitere Albumdetails:
https://www.youtube.com/watch?v=IGqqEEWENXo

Seit ihrer Gründung im schwedischen Göteborg im Jahr 1990 hatten IN FLAMES sechs Alben in den Top Ten von Schweden und zwei Nummer-1-Siege. Sie sind unzählige Male um den Globus getourt und standen neben legendären Größen wie METALLICA, JUDAS PRIEST, IRON MAIDEN oder MEGADETH auf der Bühne. Immer wieder spielten sie Headlineshows auf den größten Musikfestivals wie Ozzfest, Download, Graspop, Hellfest oder Rock am Ring. Nach ihrer Veröffentlichung von »Battles« werden IN FLAMES in Großbritannien auf Tour gehen zusammen mit AVENGED SEVENFOLD und DISTURBED. Hier gibt es die europäischen Tourdaten:

Mit AVENGED SEVENFOLD und DISTURBED:
January 10 – Glasgow, UK @ The SSE Hydro
January 12 – Newcastle, UK @ Newcastle Metro Radio Arena
January 13 – Birmingham, UK @ Birmingham Genting Arena
January 15 – Sheffield, UK @ Sheffield Arena
January 16 – Manchester, UK @ Manchester Arena
January 18 – Nottingham, UK @ Motorpoint Arena Nottingham
January 19 – Cardiff, Wales, UK @ Motorpoint Arena Cardiff
January 21 – London, UK @ Peninsula Square O2 Arena
January 22 – London, UK @ Peninsula Square O2 Arena

Außerdem gibt es zu dem neuen Album folgende Release-Partys – schaut rein, um das neue Album mit ein paar Bierchen und exklusiven Gewinnen zu feiern:

10.11.16         Berlin                 Sage
11./12.11.       Augsburg           Rockfabrik
11.11.16         Göttingen           Exil „The Metal Zone“
11.11.16         Kassel                K19, Drowning Sun Metal Night, Beginn
11.11.16         Oberhausen        Helvete
12.11.16         Lichtenfels          Paunchy Cats
12.11.16         Schweinfurt        Rockfabrik
18.11.16         Frankfurt            The Cave
18.11.16         Ulm                    Rockside-Club
25.11.16         Osnabrück          Kleine Freiheit
9./10.12.16     Bielefeld             Ringlockschuppen

Mehr Daten werden bald angekündigt!

Wer sich noch nicht die neue Live-DVD »Sounds From The Heart Of Gothenburg« gesichert hat, kann das hier tun:
http://nblast.de/InFlamesGothenburg