Killhammer Tour 2014 (Vorbericht)

“Ein Killer für die Nackenmuskeln“

Eventname: Killhammer Tour 2014

Headliner: Mystic Prophecy

Vorbands: Fireforce, Crystal Tears

Datum:
15.10.2014 – 25.10.2014

Genre: Heavy Metal, Power Metal

Link: http://www.mysticprophecy.net/main.php

 

Killhammer Tour 2014 Tourplakat

 

Für alle Freunde des schnörkellosen Heavy Metal startet am 15.10.2014 eine Tour, die man sich definitiv nicht entgehen lassen sollte. In Eigenregie durch die Bands selbst organisiert gehen Mystic Prophecy, Fireforce und Crystal Tears auf die Bühnen, um den Fans zu zeigen, wo der Hammer hängt. Start ist am 15.10.2014 in der Rockfabrik in Nürnberg, am letzten Tag der Tour reihen sich die drei Bands dann nahtlos in das Line-Up des Börsencrash Festivals in der Börse in Wuppertal ein.

Headliner ist die deutsche Band Mystic Prophecy, die bereits seit dem Jahr 2001 mit ihrem kraftvollen Heavy Metal die Fans begeistert. Frontmann R.D. Liapakis ist neben dem Gesang auch für die Produktion der Alben zuständig. Das letzte Album Killhammer, das der Tour auch den Namen gegeben hat, erschien zwar bereits im Jahr 2013, hat aber, genau wie die anderen Alben der Band, nach wie vor nichts an seiner Durchschlagskraft eingebüßt.

Aus Belgien kommt die Band Fireforce, die in diesem Jahr bereits im April auf dem PPM in Mons einen sehr einprägsamen Auftritt hatte, den ich auch heute noch nicht vergessen habe. Das letzte Album Deathbringer, auf dem die Band ihre Heavy-Metal-Salven verschießt, erschien im Juni 2014.

Eröffnet wird die Show von Crystal Tears aus Griechenland. Die mit Mitgliedern aus Dänemark, Ungarn und Griechenland besetzte Band spielt eine gelungene Mischung aus Heavy Metal und Power Metal. Das Album Hellmade erschien im März 2014, hat überwiegend positive Kritiken eingefahren und wurde auch bei uns mit 8/10 bewertet. Auf dem Album findet sich neben sehr feinen Nackenbrechern auch ein sehr gelungenes Cover des Songs Beds Are Burning von Midnight Oil. Gerade hat die Band noch ein Video zum Song Resurrection Suicide veröffentlicht, der einer unserer Anspieltipps war und natürlich in der Setlist der Tour nicht fehlen darf.

Unerwähnt bleiben soll nicht, dass R.D. Liapakis auch für die Produktion der Alben der beiden Supportbands verantwortlich zeichnet. Das heißt nichts anderes, als dass auch hier ein glasklarer und sehr druckvoller Sound, den man bereits von den Alben von Mystic Prophecy gewohnt ist, aus den Boxen kommt.

Ich selbst werde die Bands im Rahmen des Börsencrash erleben (Mystic Prophecy dann zum vierten Mal) und kann allen, die nicht nach Wuppertal kommen können, empfehlen, sich ein Ticket für eine der anderen Shows zu besorgen. Das wird definitiv ein kurzweiliger und schweißtreibender Abend 🙂