Kopek – Rise

“Eine Alternative zur Genrespitze!“

Artist: Kopek

Herkunft: Dublin, Irland

Album: Rise

Spiellänge: 33:26 Minuten

Genre: Alternative Rock

Release: 07.11.2014

Label: BMG

Link: https://www.facebook.com/kopek/info

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Daniel Jordan
Bassgitarre – Brad Kinsella
Schlagzeug – Eoin Ryan

Tracklist:
1. Revolution
2. Love Pemetrator
3. Light Me Up
4. Drown
5. The Water Song
6. Strays
7. Light Up My Room
8. Changeling
9. Glow
10. Ego Death

Kopec_Rise Cover

 

Das Debüt der Iren KopekWhite Collar Lies aus dem Jahre 2010 stand für unverbrauchten Alternative Rock, der sich seine eigenen Bahnen durch radiotaugliche Passagen und unkonventionellen Rockelementen erarbeitete. In der Zwischenzeit ist es um die drei Musiker von der grünen Insel nicht ruhiger geworden. Sänger und Gitarrist Daniel Jordan hat zusammen mit Bassist Brad Kinsella und Schlagzeuger Eoin Ryan zehn neue Songs fertiggestellt und unter dem Rise – Korsett auf einen Longplayer gepresst. Dieser wird in der ersten Novemberwoche für alle Interessierten zu erwerben sein.

Rise steht für frische, lockere Rhythmen, für rebellische alternative Musik ohne Klischees. Meist konzentrieren sich die Iren auf kurze Stücke. die wie ein Mosaik zu einem gesamt Werk verschmelzen. Revolution trifft als Opener den berühmten Nagel auf den Kopf, kein Song hätte Rise besser eröffnen können. Wunderbar ist ebenfalls die verankerte Gelassenheit, die man von Landsleuten der grünen Insel zu Genüge serviert bekommt. Kopek machen da kein Unterschied und das Ergebnis ist beeindruckend. Wer das Genre liebt, wird an der Gruppe nicht mehr vorbeikommen. Qualitätsverluste nach dem starken Beginn sind nicht zu erkennen. The Water Song, Strays oder Glow gehen genauso gut wie die ersten drei Stücke ins Ohr. Mir waren Kopek bislang nicht bekannt, ihr Können überzeugt den Hörer jedoch in wenigen Sekunden ohne irgendwelche Fragen offen zu lassen. Gesanglich muss Daniel Jordan sich vor niemandem, aber auch wirklich keinem Alternative Rocker verstecken, viel eher sollten diverse Fronter sich eine Scheibe von ihm abschneiden. Die Musiker bekommen zudem zu dritt mehr Power auf die Platte gedrückt, als manche Formation mit doppelter Anzahl von Protagonisten, Hut ab!

 

Fazit: Ich kannte Kopek überhaupt nicht. Rise hat mich jedoch rasend schnell von der Kunst der drei Musiker überzeugt und ich werde mir in nächster Zeit ohne Frage ihr Debüt White Collar Lies nachträglich auf die Ohren geben. Wer auf speziellen, nicht ausgelutschten Alternativs Rock steht, ist bei Kopek an der besten Adresse. Kopek bleiben ihren Erwartungen im vollsten Umfang gerecht und dürften erfolgreiche Monate vor sich haben.

Anspieltipps: Revolution, The Water Song und Changeling
Rene W.
9.4
9.4