La Horde – Dystopie

“Besser als befürchtet – schlechter als erhofft“

Artist: La Horde

Herkunft: Nancy, Frankreich

Album: Dystopie

Spiellänge: 43:50 Minuten

Genre: Thrashcore, Punk

Release: 05.10.2015

Label: Fantai’Zic Productions

Link: http://www.la-horde.fr

Bandmitglieder:

Gesang – Frank Laprevotte
Gitarre – Matthieu Morand
Bass – Etienne Richefort
Schlagzeug – Thomsa Das Neves

Tracklist:

  1. Soleil Noir
  2. Nous Savions
  3. Dernier Souffle
  4. Ravage
  5. Coma
  6. Le Monde Invreti
  7. Iimmortel
  8. Chan Chan
  9. Soud La Bernière Obscure
  10. Tony
  11. Les Pionniers Du Chaos
  12. Solitaire
  13. Résigné
  14. La Fin Des Mondes

la-horde-dystopie

Aus Frankreich kommen nicht nur Baguettes und Froschschenkel, sondern auch durchaus energiegeladene Musik: Das musikalische Quartett La Horde ist eine Band, die sich eben genau so betitelt: Energiegeladen. Mit einer Mischung aus Hardcore, Thrash Metal und Punk prügelt man sich seit geraumer Zeit durch die Szene und hat mit dem Album Dystopie mittlerweile auch einen Silberling auf den Markt geworfen, der jedoch noch relativ unbekannt ist.

Mit Soleil Noir beginnt das gut 43-minütige Album direkt mit einem Track, der zwar irgendwie treibend wirkt, aber dennoch recht simpel gehalten ist. Auch im weiteren Verlauf wird klar, dass man hier nicht mit großen Überraschungen zu rechnen hat. So ist neben dem relativ simplen Standard-Drumming (Bum-Tss, Bum-Bum-Tss) auch die Saitenfraktion auf eher flachem Terrain unterwegs und Sänger Frank Laprevotte brüllt sich zwar die Seele aus dem Hals, doch leider ist dem Motto „Hauptsache laut!“, die Melodik zum Opfer gefallen und wirkliche Variationen sind auch hier nicht zu verzeichnen. Lediglich Chan Chan kann das Album aus dem Gröbsten herausreißen.

Gut, es gibt tatsächlich deutlich Schlimmeres, aber auch sehr, sehr viel Besseres.

Fazit: Zum Reinhören ist das Album zwar ganz ok, doch besitzen muss man Dystopie nicht wirklich. La Horde haben sich scheinbar ein wenig überschätzt und sollten an ihrem eingeschlagenen Pfad doch noch auf einige Wegweiser achten und diesen folgen. Eine Kaufempfehlung kann ich an dieser Stelle nicht aussprechen.

Anspieltipps: Soleil Noir und Chan Chan
Martin W.
6
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
6