Mabel Greer´s Toyshop: Yes-Vorgängerband meldet sich mit einem neuen Album zurück

In den Sechzigern gegründet, verbanden MABEL GREER’S TOYSHOP prototypisch psychedelischen und progressiven Rock. Für den 06. März 2015 hat die unlängst wiedervereinigte Band nun ihr neues Album “NEW WAY OF LIFE“ angekündigt – der Eröffnungs-Song der Platte feiert ab heute auf YouTube seine Premiere.

“NEW WAY OF LIFE“, das neuen Werk von Mabel Greer’s Toyshop (kurz MGT), ist nicht weniger als der Ausdruck von kompromissloser Authentizität. Hörbar anders als alle 21 YES-Studioalben, versprüht die Platte viel vom ursprünglichen Charme und Geist, den die frühen MGT, zu deren Besetzung Chris Squire, Peter Banks, Tony Kaye und Jon Anderson zählten, ausgemacht hat. “NEW WAY OF LIFE“ zeigt eindrucksvoll die Evolution einer Band, die ihre Wurzeln in den Sechzigern hat, aber deren Musik genauso von heutigen Lebenserfahrungen ihrer Protagonisten geprägt ist.

„Wir hoffen, dass YES-Anhänger allerorts ihre Freude daran haben werden“, erklärt Sänger, Gitarrist und Songschreiber, Clive Bayley, „Dieses Album erweckt ein Stück unserer Geschichte mit der Technologie von heute zu neuem Leben. Auf der Platte befindet sich neue Versionen von alten Klassikern wie ‘Beyond & Before’, aber auch einiges an brandneuer Musik.“

YES-Produzent und ehemaliges Mitglied Billy Sherwoodfungierte auf “NEW WAY OF LIFE“ als Co-Produzent und hat zudem auf manchen Songs neben Tony Kaye Keyboard-Passagen beigesteuert, genauso wie er sich – im Verbund mit Hugo Barré – für einige Bass-Parts verantwortlich zeichnet.

Mit ihrem energetischen und dynamischen Sound, der manchmal (immer noch) wie nicht von dieser Welt klingt, präsentieren Mabel Greer’s Toyshop eine eklektische Mischung aus alter und neuer Musik, was der grundlegenden Originalität von “NEW WAY OF LIFE“ allerdings keinen Abbruch tut.

Nachdem sich die beiden Gründungsmitglieder Clive Bayley undRobert Hagger im letzten August erstmals seit 45 Jahren wieder gemeinsam an einem Tisch wiederfanden, sollten neue Aufnahmen nicht lange auf sich warten lassen. Während diverse MGT-Mitglieder mit YES und anderen Bands im Laufe der Zeit langlebige und erfolgreiche Karrieren im Musik-Business etabliert hatten, waren Clive und Robert eher in anderen geschäftlichen Bereichen tätig. „Es grenzt fast an ein Wunder, dass sich unsere Pfade erneut gekreuzt und wir gemeinsam dieses Album gemacht haben“, verrät Hagger, „Es entstand einfach aus einer Laune heraus. Nachdem Clive und ich uns wieder über den Weg gelaufen waren, schlug er kurzerhand einen Besuch im Studio vor. Das Ergebnis war, das wir sehr schnell unsere alte Magie wiedergefunden hatten. Es war eine fantastische Erfahrung wieder gemeinsam an Songs zu arbeiten. Im gleichen Atemzug gilt unser Dank Alex Keren und Hugo Barré, die uns bei der Verwirklichung dieses Projekts tatkräftig unterstützt haben.“ Dabei leben die elf Songs des Albums von Bayleys seelenvollem Gesang genauso, wie von den heulenden Gitarren-Soli und der farbenfrohen Keyboard-Arbeit von Tony Kaye.

„Ehrlich gesagt, war ich anfänglich etwas skeptisch, als ich hörte, dass Mabel Greer’s Toyshop nach so langer Zeit wieder neue Musik angehen wollten“, gibt Billy Sherwood zu Protokoll. „Ich konnte mir zunächst nicht so recht vorstellen, wie das klingen würde. Zu meiner Überraschung klang es jedoch ziemlich cool und ich bin davon überzeugt, dass nicht nur absolute YES-Ultras Gefallen daran finden werden, sondern sich zugleich auch eine ganz neue Hörerschaft erschließen wird. Es ist jedenfalls ein extrem aufregendes Projekt und ich bin letztendlich sehr froh, daran teilhaben zu dürfen.“

Zwei der Songs, nun in neuer Version vorliegend, dürften YES-Kenner bereits bestens vertraut sein: ‘Beyond & Before’ und auch ‘Sweetness’ befanden sich schon auf dem Band-betitelten Debütalbum, “Yes“, aus dem Jahre 1969. Erstgenannter Song stammt aus der Feder von Clive Bayley und Chris Squire, letzterer wurde von Bayley, Squire und Jon Andersongeschrieben. Zu den anderen, neuen Fassungen alter Bayley/Squire-Kompositionen zählen: ‘Jeanetta’, ‘Get Yourself Together’, ‘Images of You & Me’ sowie ‘Electric Funeral’. Der Rest des Albums besteht aus neuem Material, hauptsächlich von Bayley verfasst.

“NEW WAY OF LIFE“ erscheint am 06.03.2015 über RSK / Soulfood auf CD und Vinyl sowie als digitaler Download.

Der Opener, ‘Electric Funeral’ ist ab sofort auf YouTube zu hören: http://youtu.be/yaAp93sJSFA