Magnum – Escape From The Shadow Garden – Live 2014

“Gute Band, gute Platte, mittelmäßige Atmosphäre.“

Artist: Magnum

Herkunft: Birmingham, Großbritanien

Album: Escape From The Shadow Garden

Spiellänge: 34:48 Minuten

Genre: Rock

Release: 08.05.2015

Label: SPV / Steamhammer

Link: http://www.magnumonline.co.uk/prevrelease.html

Bandmitglieder:

Gesang – Bob Catley
Gitarre – Tony Clarkin
Bassgitarre – Al Barrow
Keyboard – Mark Stanway
Schlagzeug – Harry James

Tracklist:

  1. Live ‚Til You Die
  2. Black Skies
  3. Freedom Day
  4. Dance Of The Black Tattoo
  5. Blood Red Laughter
  6. Unwritten Sacrifice
  7. How Far Jerusalem
  8. Les Morts Dansant
  9. Falling For The Big Plan
  10. All England’s Eyes
  11. Vigilante
  12. Kingdom Of Madness (Bonus Track)

 Magnum - Escape From The Shadow Garden - Live 2014

Magnum gehören wohl zu dem Schlag Bands, die einfach nicht klein zu kriegen sind. Obwohl man bereits in den 1970ern begann, den Rock-Begeisterten Musik vorzulegen – damals spielten Magnum als Vorband für Judas Priest – hatte man nicht gedacht, dass diese Kombo bis heute mit mehr als zwanzig Alben (nur Studioalben gerechnet) eine der erfolgreichsten Rock-Exporte der Britischen Insel werden würde.

Mit Escape From The Shadow Garden ging man im letzten Jahr also in die nächste Runde und auf eine Live-Version der Platte darf sich ein Fan der Band nun in diesem Jahr freuen.

Mit einer Stimme, die mich immer schon an Meat Loaf erinnerte, und einem für moderne Verhältnisse sehr aufgeräumten und ruhigen Set, wurde diese Liveplatte eingespielt. Für die Setlists mussten fünf Klassiker und acht Songs der letzten drei Studioalben herhalten. Dass Magnum wissen, was sie tun, braucht man hier nicht zu erwähnen, denn sauberer Klang und virtuos wirkende Gitarrenparts waren schon immer ein Markenzeichen der Herren.

Der Sound ist voll in Ordnung und auch ein wenig Druck ist bei Songs wie Wings Of Heaven Live gut durch die Boxen zu verspüren – so wünsche ich mir das. Jedoch, wenn es mal wieder um den Punkt Atmosphäre geht, dann ist bei dieser Platte – genauso wie bei den letzten vier Live-Platten, die ich rezensiert habe – leider nicht alles erreicht, was man hätte erreichen können.

Fazit: Ich habe leider doch etwas zu meckern, denn ich habe schon wieder ein Problem damit, dass wir hier bei der Live-Platte wenig von der wirklichen Atmosphäre mitbekommen. Sicher ist das Publikum etwas älter, jedoch schaffen Bands wie Iron Maiden es trotzdem, die Atmosphäre zum Kochen zu bringen. Da frage ich mich, warum man sich Platten wir Rock In Rio nicht als Vorbild für solche Aufnahmen nimmt. Somit denke ich, dass Magnum mit Escape From The Shadow Garden – Live 2014 die Fans fast perfekt anspricht. Jeder, der sich aber wünscht ein Stück Konzert mit in die eigenen vier Wände genommen zu haben, der wird leider wieder bitter enttäuscht sein. Ansonsten machen die fünf Herren aber alles, was man von ihnen erwarten könnte!

Anspieltipps: Black Skies, Dance Of The Black Tattoo und Kingdom Of Madness
Kai R.
7.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7.5