Magnum – On The 13th Day

“Die Songs sind durchdacht und absolut stimmig!“

Artist: Magnum

Album: On The 13th Day

Spiellänge: 58:41 Minuten

Genre: Hard-Rock

Release: 21.09.2012

Label: SPV / Steamhammer

Link: http://www.magnumonline.co.uk

Bandmitglieder:

Gesang – Bob Catley
Bass – Al Barrow
Gitarre – Tony Clarkin
Schlagzeug – Harry James
Keyboard – Mark Stanway

Trackliste:

  1. All The Dreamers
  2. Blood Red Laughter
  3. Didn´t Like You Anyway
  4. On The 13th Day
  5. So Let It Rain
  6. Dance Of The Black Tattoo
  7. Shadow Town
  8. Putting Things In Place
  9. Broken Promises
  10. See How They Fall
  11. From Within
magnum-onthethirteenthDay-cover

Seit 1972 sind Magnum unterwegs, was man unverkennbar hören kann. Nein, das ist nichts Negatives, sondern genau das Gegenteil ist der Fall. Magnum haben einfach gelernt, wie Hardrock klingen soll und zelebrieren dies seit 40 Jahren und mittlerweile 19 Studioalben! Von der ursprünglichen Besetzung sind zwar nur noch Sänger Bob Catley und Gitarrist Tony Clarkin übrig geblieben, aber das schadet der Musik in keinster Weise. Zudem kann man einen Unterschied in der künstlerischen Vorgehensweise von Magnum zu früheren Alben nur erahnen.

Mit On The 13th day geht die Band jedoch wieder ein wenig „Back to the roots“. Geniale Gitarren, ein Keyboard, welches nicht aufdringlich oder störend wirkt, sondern sich hervorragend in das Gesamtkonzept einpasst und eine absolut gigantische Stimme sorgen für Gänsehaut. Die Songs sind durchdacht und absolut stimmig. Keine großen Spielereien oder verfriggelten Songstrukturen. Einfach nur guter, alter Rock und das können diese alten Hasen besser als sonst kaum eine andere Band. Klasse getimter und sauberer Backroundgesang runden eine gelungene, mitreißende Scheibe ab, die ein Muss für jeden Fan darstellt.

Fazit: Die Kompositionen auf On The 13th Day sind Rock, wie er sein soll und in fabelhafter Vollendung zelebriert. Auch mit Mitte 60 rocken Bob Catley und seine Männer von Magnum was das Zeug hält. Wer sich in der Vergangenheit mit den Hardrockern identifizieren konnte, wird auch dieses mal keine Probleme haben, auf deren Wellenlänge mitzuschwimmen! Da bleibt mir nur noch auf die nächsten 40 Jahre Magnum zu warten, denn Legenden werden nie sterben! Anspieltipps: Alles!
Gordon E.
10
10