Metal On The Hill Festival 2016: Der Metal kehrt im August nach Graz zurück

Überrascht es eigentlich irgendjemand, dass ein Ort, der einen Namen wie Eisenerz trägt, Heimat eines Metal-Giganten wie NAPALM RECORDS ist? Natürlich nicht. Viel verblüffender ist da schon, dass Graz, die Hauptstadt des österreichischen Bundeslandes Steiermark, schon seit langen Jahren ohne ein echtes Metal-Festival auskommen musste! Trefflicherweise teilt die Napalmsche Live-Abteilung NAPALM EVENTS diese Anschauung und möchte nun ganz Südösterreich aus dem Dornröschenschlaf riffen…

In Zusammenarbeit mit den Spielstätten Graz wird 2016 die Feuertaufe am malerischen Schloßberg stattfinden: METAL ON THE HILL wird das Baby heißen!

Bereits jetzt „sold out“ heißt es für den Dom im Berg und Metal On The Hill am 12. August. Noch, die Betonung liegt auf noch, gibt es Karten für den 13. August und die Kasematten. „Die 600 Festivalpässe waren in kürzester Zeit vergriffen! Die große Nachfrage und die positive Resonanz beweist, dass unsere Metal-Festival-Idee auch an diesem dafür bisher untypischen Ort voll und ganz aufgeht“, sagt Thomas Caser, Geschäftsführer von Napalm Records.

Direkt unter dem höchsten Punkt der steirischen Landeshauptstadt, dem Plateau des Schloßbergs, befindet sich der beliebteste Freiluft-Veranstaltungsort von Graz, die Schloßbergbühne Kasematten. In den alten Gemäuern der ehemaligen Befestigungsanlagen wurde schon in den Dreißigerjahren des vergangenen Jahrhunderts eine Bühne mitsamt großzügig angelegtem Zuschauerraum errichtet, der für Graz besonders charakteristisch ist.

Das stimmungsvolle Ambiente und die romantische Atmosphäre kommen vor allem in der warmen Jahreszeit bei Open-Air-Events zur Geltung. Ein verschiebbares Dach sorgt für Absicherung bei launischem Wetter

Dazu wird der erste Festivaltag mit limitierter Kapazität „im Berg“ stattfinden – Dom im Berg. Er ist in seiner Art absolut einmalig und wohl der originellste geschlossene Veranstaltungsort in Graz. Die Idee, mitten in der steirischen Landeshauptstadt einen großen, multifunktionalen Raum aus dem Felsen zu schlagen, wurde 1999 realisiert und anlässlich der Landesausstellung im Jahr 2000 eröffnet.

Eine mehr als imposante und unvergessliche Kulisse, die vom Festival-Maskottchen, dem „Steirischen Panther“, eisern bewacht wird.

„Der Grazer Schloßberg mit den Kasematten, diese einzigartige Location in der Steiermark und der Dom im Berg, als weltweit einzigartige Location dieser Art, waren für unser Festival die erste Wahl. Wir wollten unbedingt in der Steiermark und am liebsten in Graz veranstalten – da fiel die Wahl nicht schwer und mit den Grazer Spielstätten haben wir einen perfekten Partner für die Abwicklung gefunden. Wir gehen mit diesen beiden Locations bewusst weg vom Zelt-Image eines Festival und wollen unserem Publikum, aber auch den Künstlern und Künstlerinnen, ein wirklich einmaliges Festival in einer einzigartigen Location bieten. Open Air war von Anfang an klar, der Dom im Berg ergänzt das Ganze perfekt. Auch wenn die Kasematten bisher eher für das Pop und klassische Segment bekannt sind, bin ich sicher, dass sich unser Publikum hier wohl fühlen wird“, erklärt Thomas Caser, Geschäftsführer von Napalm Records.

NAPALM RECORDS fährt für das erste hauseigene Event von internationalem Format natürlich nur die Crème de la Crème auf:
ARCH ENEMY, SATYRICON, DEVILDRIVER und MOONSPELL kündigen sich mit exklusiven Österreich-Festival-Shows an. Obendrein spielen die Black-Metal-Pioniere SATYRICON ein exklusives „Nemesis Divina – Anniversary“-Set! Dazu gesellen sich das deutsche Power-Duo MANTAR, AND THEN SHE CAME, nationale Acts wie DRESCHER und TUXEDOO, sowie die steirischen Opening Acts DARKFALL und REST IN FEAR.

Der Berg ruft!!!!!!

VIP Tickets und Festivalpässe sind bereits restlos ausverkauft! Tickets für den 13.08. sind noch auf www.metal-on-the-hill.com und www.oeticket.com erhältlich.

Zum offiziellen Festival Trailer geht es HIER lang!

Quelle: www.napalmrecords.com