Metalety – Radio Apocalypse

“Elegante Power-Thrash-Kombi“

Artist: Metalety

Album: Radio Apocalypse

Spiellänge: 46:37 Minuten

Genre: Thrash / Power Metal

Release: 24.08.2012

Label: Gordeon Music

Link: http://www.metalety.de

Bandmitglieder:

Gesang & Gitarre – Benny Schmidt
Gitarre – Julian Busacker
Bass – Grindbart
Schlagzeug – Sven Stankowski

Tracklist:

  1. Radio Apocalypse (Prologue)
  2. Purging Flames
  3. Evolution
  4. Unbreakable
  5. Don’t Hold Back
  6. Overload
  7. Deaf, Dumb’N’Blind
  8. Last Breath
  9. Picture Of Misery
  10. Disbeliever
  11. Hang’em High
  12. How The Story Ends (Epilogue)
Metalety_RadioApocalypse_Cover

Nach dem im Jahre 2010 erschienenen ersten Longplayer March To Hell stürmten die Jungs von Metalety nun wieder ins Studio um ihr zweites Album, Radio Apocalypse aufzunehmen und auf 46:37 Minuten verteilt ein Thrash-Feuerwerk auf die Hörer loszulassen.
Das Cover wurde von Björn Goosses (Killustrations, Night In Gales) entworfen.

Wie schon der Titel vermuten lässt, baut bereits das Intro eine weltuntergangsähnliche Stimmung auf und erinnert, vor allem durch den Satz: „I love the smell of napalm in the morning„, ein wenig an Sodom.

Mit Purging Flames legen die Jungs direkt mit einem enorm treibenden Riff los und zeigen aus welchem Holz sie – oder zumindest die Gitarren – geschnitzt sind. Schon beim ersten Song lädt der Refrain zum mitsingen, oder viel mehr -growlen, ein.

Der dritte Song, Evolution führt das Thrash-Feuerwerk zunächst weiter, bis nach der Hälfte des Liedes ein erstaunlich melodischer – aber interessanter und vorallem passender – Part folgt. Geil. Der Song würde übrigens zusammen mit Björn Goosses aufgenommen.

Mit Unbreakable springen Metalety nochmals auf den Melodic-Zug auf, verlieren hierbei jedoch keinerlei an Druck oder Power am Song.

Abschließend sei noch kurz der Song Overcome erwähnt, welcher meiner Meinung nach der stärkste Song des gesamtem Albums ist und melodische, treibende und drückende Parts enorm gut verbindet.

Fazit: Mit Radio Apocalypse bieten Metalety eine explosive Mischung aus Power- und Thrash Metal. Mal wird Shredding großgeschrieben, dann wieder rein melodische Parts. Für die volle Punktzahl reicht es zwar nicht, da diese Vermischungen der beiden Stile wohl nicht jedermanns Geschmack treffen werden, dennoch gibt es von mir eine ganz klare Kaufempfehlung. Anspieltipps: Overcome, Purging Flames
Martin W.
8.5
8.5