Metalheads vs. Hunger – Rock gegen Armut: Gibt Infos bekannt

Das Festival findet am 13. und 14. November 2015 im Berliner Club K17 statt und insgesamt stehen 12 Bands aus ganz Deutschland und erstmalig auch darüber hinaus auf der Bühne. Alle Bands spielen ohne Gagen und reisen auf eigene Kosten zur Veranstaltung an. Sie setzen damit ein Zeichen und engagieren sich sehr für dieses Event. Manch eine Band spielt bereits das vierte Mal mit.

Den Ursprung hat das Event 2010 im Dezember bekommen, als Hauptideenhaber und Initiator Vinzenz Kert überlegte für Obdachlose zu kochen, da er selbst als privater Mietkoch sich einbringen wollte. Die ersten Organisationen waren dezent mit der Idee überfordert und so wurde in Eigenregie im Janaur 2011 die Aktion Metalheads vs. Hunger das erste Mal über die Bühne gebracht. Für die Obdachlosen und Bedürftigen gab es ein leckers Menü zu Essen und sie konnten sich im Keller des Eckstücks (damals in Bln. Kreuzberg) aus den zahlreichen Sachspenden Kleidung mitnehmen. Diese wurde den Tag zuvor beim ersten Rock gegen Armut zusammen getragen und von den Fans mitgebracht. Über die Jahre haben wir dann eine Kooperation mit der Berliner Stadtmission aufgebaut und sie sind die letzten drei Jahre ein fester Bestandteil der Aktion. Im März diesen Jahres gab es die dritte Ausgabe der Essensaktion in der Notübernachtung der Stadtmission. Es gab wieder eine satte Mahlzeit und musikalische Untermalunt – unter anderem von Tanzwut.

Nun findet zum fünften Mal das Benefizfestival Rock gegen Armut statt und umso mehr Fans erscheinen, umso mehr Sachspenden werden mitgebracht und der gesamte Eintritt wird umgewandelt in weitere Sachspenden. Nach den Konzerten gehen bis zu 20 Leute gemeinsam durch die Läden und sammeln Kleidung, Hygieneartikel oder sonstige Bedarfsgüter für die Menschen auf der Straße.

Aber ohne Werbung geht es natürlich nicht und daher sind wir jetzt auf der Suche nach starken Medienpartnern, welche die Aktion in diesem Jahr unterstützen würden. Wir werden über 30.000 Flyer in Berlin und drum herum verteilen, auf zahlreichen Festivals werden Flyer verbreitet, wir werden über 1.000 Poster verkleben und natürlich im Web ordentlich Rabatz machen. Aber wir können damit leider nicht Alle erreichen und hoffen somit auf Ihre Hilfe als Medienpartner. Wir hoffen das große Magazine unsere Flyer mit in die Hefte drucken, Internetradios unseren Jingle im Programm nehmen und Webzines den Flyer zur Aktion auf ihren Seiten platzieren. Nur so können wir genügend Fans aus der gesamten Szene erreichen und die Aktion ein Erfolg werden.

In diesem Jahr sind mit dabei:

Crossplane – Hard Rock aus Essen
Victorius – Power Metal aus Leipzig
Engelhart – Hard Rock aus Berlin
Berserker – Metal Rock aus Berlin
Vlad In Tears – Gothic Rock aus Berlin
Proll Guns – Rock´n Western Roll aus Salzburg
Toxic Waltz – Thrash Metal aus München
The Pussybats – Dark Rock aus Stuttgart
Palace – Heavy Metal aus Speyer
Minotaurus – Folk-Metal aus Aschaffenburg
Hammer King – True Metal aus Saint Tropez (FR) & Kaiserslautern
Final Stair  – Rock aus Berlin

Special Guest:
Lucifers Kat (Feuer & Tanzshow)
Richard MetFan (Kabarettist aus Österreich)

Moderation: Knicki Knacki

Jede Band wird 45 Minuten spielen und wir veröffentlichen aktuell nur, wer an welchem Tag spielt, aber zu keiner Zeit sagen wir, zu welcher Uhrzeit. Damit garantieren wir ein Erscheinen der Fans direkt zum Einlass, damit sie keine Band verpassen und auch die erste Band Publikum vor der Bühne hat. Los geht es an jedem Tag um 18 Uhr mit dem Einlass und um 18:30 Uhr startet der erste Showact.

Quelle: www.metalheads-vs-hunger.de